Wieso nutzen so viele Leute Schüchternheit als Ausrede?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sucht man Ausreden für etwas, was man tun möchte? Ich möchte Brad Pitt sein aber irgendwie sagt mein Verstand, dass ich nie so gut aussehen werde.

Die Frage ist doch eher, wieso setzen sich Menschen solche Ziele, die sie nie erreichen können oder z.B. nur durch mehrere schmerzhafte, langwierige und sehr teuere Schönheit-OPs? Klar wollen viele so aussehen, aber wieso sollte man durch so eine Hölle gehen, nur um das zu erreichen?

Es ist doch gut, dass unser Verstand uns manchmal Gründe gibt wieso wir etwas lassen sollten, obwohl wir es tun wollen. Vielleicht sagt dein Unterbewusstsein dir ja damit, dass du nur einem gesellschaftlichen Zwang folgst, was aber falsch für dich ist. Vielleicht musst du ja gar nicht allen gefallen oder mit allen anderen Menschen "klar kommen". Manchmal muss man sich halt erst selbst finden, anstatt über andere Menschen nachzudenken.

Ich habe übrigens noch nie die ausrede gehört "ich bin zu unsportlich für Sport". Sehr stark Übergewichtige sind nicht übergewichtig weil sie kein Sport mehr treiben können. Zu irgendeinem Zeitpunkt waren sie ja in der Lage dazu, aber es hat ihnen auch nicht geholfen. Viele dünne Menschen treiben außerdem auch keinen Sport und bleiben trotzdem dünn. Es gibt einfach einen starken genetischen Faktor für Übergewicht und das sollte man nicht vergessen. Diese Menschen wandeln Essen schneller in Fett um, egal was sie tun. So ist es nun mal. Sie müssen einfach viel weniger essen als andere, um gleich viel abzunehmen. Das hat mehr was mit Aufklärung zu tun als mit Überwindung. Wenn sie das wüssten, würden sie auch abnehmen können, auch ohne Sport.

ShotokanSenpai
Beitragsersteller

Ich meine auch nicht solche offensichtlich zu hohen Ziele, sonder die ganzen Leute die sich nie trauen die Person anzusprechen, in die sie verliebt sind. Ja, ich persönlich mag auch am liebsten die Leute, dich mich den ganzen Tag anstarren ohne ein Wort zu sagen, keine Gesprächsthemen haben, sich vor Angst in die Hose mache wenn ich neben ihnen stehe und das Selbstbewusstsein einer Ameise haben.

DancingWitch  27.05.2018, 14:12
@ShotokanSenpai

Das was du schreibst macht es aber für schüchterne Menschen nicht besser, sondern eher schlechter. Vielleicht solltest du mal versuchen, dich in andere Menschen hinzuversetzen und versuchen, sie zu verstehen, bevor du urteilst. Ich war auch mal sehr schüchtern und hab mich nicht mal getraut etwas zu fragen. Bei mir war es so, dass es nur besser wurde und ich mehr geredet habe, wenn ich mehr Vertrauen zu jemandem aufgebaut habe. Wenn früher jemand so etwas zu mir gesagt hätte, was du schreibst, hätte ich mich demjenigen gar nicht öffnen können.

Vielleicht suchen diese Menschen auf diesem Wege jemanden, der die richtigen Worte findet, die sie ermutigennund motivieren.

ShotokanSenpai
Beitragsersteller

Einem Menschen der von sich aus nichts schafft, dem helfen auch motivierende Worte nicht.

Schüchtern zu sein ist ja nur ein Symptom, die Ursachen können Variabel sein.

Dass heißt dass die meisten zwar ihre Symptom kennen, aber ihrer Ursache nicht bewusst ist.

DancingWitch  27.05.2018, 14:13

Danke für diese gut formulierte Antwort!

Hallo!

Diese Frage spricht mir aus der Seele! Ich beobachte das auch sehr oft & bisher war es fast immer so, dass Leute, die ständig Sätze wie "aber ich bin schüchtern" das Ganze nur jeweils als Alibi dafür eingesetzt haben, eigentlich total unsicher und ängstlich zu sein und nicht zu wissen, was sie eigentlich machen sollen ------> damit soll nur Hilflosigkeit vertuscht werden.

Hilflosigkeit gilt meist als Zeichen von Schwäche & keiner möchte als schwach angesehen werden, während Schüchternheit oft sogar als "süß" oder "niedlich" gilt im Sinne des Beschützerinstinkts.

Das sind ja keine Ausreden. Man sucht hier nach Tipps, um diese Schwäche/das Hindernis zu überwinden, um dann auch etwas umsetzen zu können. Dabei können ja Menschen, die nicht so schüchtern sind den anderen Tipps geben. Was ist daran verwerflich?

ShotokanSenpai
Beitragsersteller

Mich ärgert es, dass ich solchen Menschen noch helfe und dann erfahre, dass sie es dank ihrer ,,Schüchternheit“ doch nicht durchgezogen haben. Wenn du etwas willst holst du es dir ohne irgendeine Ausrede zu benutzen. Ich will glücklich sein im Leben und trotzdem benutze ich Depression nicht als Ausrede, sondern eher als Antrieb.

Julia1050M  27.05.2018, 23:39
@ShotokanSenpai

Das ist doch eine gute Einstellung. Dann sei doch einfach froh, dass du sie hast und es besser machst, als die meisten anderen.