Wieso würde es ohne den Wald kein Leben auf der Erde geben?

14 Antworten

Es würde ohne Wald schon Leben auf der Erde geben. Inzwischen ist die Wissenschaft draufgekommen, dass Algen im Meer auch nicht unwesentlich zur Sauerstoffproduktion beitragen.

Allerdings würde es anders aussehen. Es gäbe keine Waldtiere, (Wildschweine, Hirsche, Rehe, Hasen) also auch kein Schwein und Wild zum Essen. Da es auch keine Pferde gäbe (deren Urahn ein kleines Waldtier war), sähe die Zivilisationsgesellschaft anders aus.(Ganze Kriege wurden zu Pferde entschieden) Die Leute hätten kein Holz zum Heizen, zum Häuserbauen, natürlich gäbe es auch kein Papier! (Es gibt zwar andere Papierformen aus Elchkot z.b., aber die Entwicklung der Gesellschaft wäre gewiss eine andere) Wenn man bedenkt, wieviel Werkzeug aus Holz ist, kann man sich vielleicht vorstellen, was sein Fehlen bedeuten würde.

Weil der Wald uns Sauerstof gibt und ohne Sauerstof+Stickstoff gäbe es überhaupt nichts.

iiLda
Beitragsersteller

Vielen dank :) <3

Einzige sinnvolle Antwort: Es würde auch ohne Wald Leben auf der Erde geben. Und es hat auch schon vor dem Wald Leben auf der Erde gegeben. Und es gibt auch jetzt Leben auf der Erde in Regionen ohne Wald.

Weil die Bäume Stickstoff in Sauerstoff umwandeln. Also: ohne Wald keine Bäume, ohne Bäume kein Sauerstoff und ohne Sauerstoff kein leben, denn ohne sauerstoff würden wir doch ersticken.

PS (an den support): Wenn man fast nichts fragen kann dann könnte man sich das alles hier auch sparen, wenn das jemand wisssen will, dann lasst ihn doch auch!

Tatzenrufer  14.02.2011, 14:38

Nicht ganz - Bäume wandeln nicht den Stickstoff in Sauerstoff um, sondern das CO2. Stickstoff wird zur Biomasseproduktion verwendet.

Wälder sind wichtig, da die Pflanzen und Bäume CO2 binden und O2 produzieren.