Wieso niest ein Hund eigentlich immer, wenn er sich freut?

3 Antworten

Übersprungshandlung...

Bei einer Übersprungshandlung wird die Aktionsenergie einer gehemmten Handlung in eine andere Handlung kanalisiert.

 Die Definition des bedeutenden Ethologen Nikolaas Tinbergen lautet:

Übersprungshandlung ist ein Verhalten als Ausdruck eines Konfliktes zwischen zwei Instinkten. Deswegen ist die Fortführung des zuvor beobachtbaren Instinktverhaltens zeitweise nicht möglich und stattdessen wird eine Verhaltensweise gezeigt, die aus einem völlig anderen Funktionskreis des Verhaltensrepertoires stammt.

 Beispiele: Flocki zwickt Frauchen, die ihn auf den Arm nimmt, um ihn vor dem großen Hund in Schutz zu nehmen. Flocki will seine Anspannung eigentlich bei dem Hund, der für ihn nicht erreichbar ist, abladen. Also muss ersatzweise der Arm von Frauchen herhalten, weil der gerade in der Nähe ist. Oder: Felix jagt einen Jogger und verbellt ihn. Das Bellen - anstelle die "Beute" zu packen - kann hier eine Übersprungshandlung sein

--------------------------------------------------------------------------------------

aus:

 http://www.hundeschule-conradi.de/hunde-verstehen/ausdrucksverhalten/

weil die ganze durchblutung sich steigert und das löst ein niesreiz in der nase aus...auch zum bsp.bei stress...