warum wälzt sich mein hund, wenn es ihm besonders gut geschmeckt hat, und putzt sich sein maul ...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das wüßte ich auch gerne -meine macht einen kopfsprung in ihren hundekorb und dreht sich dadrinnen wie verrückt . es schein einfach ein ausdruck von freude über das erlebte zu sein ,auch eine art abreagieren von stress?

er "putzt "sich nicht das maul am laken ab sonder er verteilt den geruch des sooooo leckeren fresschens, damit er ihn noch lange riechen kann.wenn er erst sein schnäutzchen putzt und sich dann wälzt , möchte er den geruch es leckeren fressens am ganzen körper riechen . draussen wälzen sich die hunde ja auch gern in kot um sich damit zu pafümieren , weils für sie was obercooles ist.

taigafee
Beitragsersteller

ach so ist das :-D

Maro95  22.09.2012, 03:30
@Izusa

Ich seh sie schon im Essen liegen ;P

taigafee
Beitragsersteller
@Maro95

jooo, man sagt ja nicht umsonst: da könnte ich mich reinlegen :-)))

makazesca  25.09.2012, 14:20

danke dir taigafee für den stern und l.g. an basker

Wenn du dein Essen runterschlingst, hast du danach auch die halbe Speisekarte um den Mund "rumhängen" und benutzt sicher eine Serviette.

Warum also sollte dein Hund das nicht auch tun?

Das Wälzen ist, damit sich das Essen im Magen besser verteilt.

taigafee
Beitragsersteller

IIIIIIICH? niemals!

warum wälzt er sich dann nicht nach jedem essen?

Meine macht das nur bei Futter, welches ganz augenscheinlich überall hängenbleibt zwischen den Zähnen und Lefzen usw. Einfach um den Kram da raus zu bekommen. Putzt sich auch gerne die Schnauze an einem bereitgestellten Bein ab, wenn man nicht aufpaßt :).. Wälzen tut sie sich allerdings nicht.

Du hast ja einen sehr wohlerzogenen Hund. Unserer nimmt dafür immer den Teppich, egal ob es Trockenfutter oder Nassfutter gab oder er nur etwas getrunken hat.

Dabei dreht er sich wie ein Akrobat in einer Korkenzieherspirale. Zuerst hat er es nur am Sessel gemacht, dann haben wir geschimpft und ihm mit seinem Hundehandtuch die Schnauze abgewischt.

Dann hat er anschließend immer noch seine Korkenzieher-Rolle auf dem Teppich gemacht. Aus meiner Kindheit von der Terriern/Dackeln/Deutschdrahthaar oder von dem Hovaawart kann ich mich solcher Gebahren nicht erinnern.

Bissher habe ich gedacht, der Ilo wäre ein Einzelfall ;-D).

inicio  21.09.2012, 18:15

das ist ein toller ausdruck :korgkenzieherspirale auf dem teppich ... mein border mix macht es auch -aber msit spaeter am tage -nicht ans fressen gebunden,,,,

taigafee
Beitragsersteller

Du hast ja einen sehr wohlerzogenen Hund

der trick ist ganz einfach: teppich rausschmeißen!. :-)

Portbatus  22.09.2012, 00:00

An Teppich rausschmeißen haben wir auch schon gedacht, auch an ihn rausschmeißen in den Garten, sich auf dem Rasen abwischen lassen. Das lehnt er ab, "fuselt ihm anscheinend zu stark".

Als wir den Teppich draußen hatten, ging er ins Bad oder ins Schlafzimmer.

Jetzige Lösung: Wenn er frisst, wird er vorher abgewischt, wenn er trinkt nicht und dann ist es egal. Der Teppich wird öfters mal gereinigt.

welpe2011  06.11.2012, 13:53

das hört sich einfach zu gail an.. :D

Hallo taigafee,

ich habe diese Beobachtung bei unserem Schnauzer und bei unserem Labbi Mix damals auch gemacht.Der Schnauzer hat sich gewälzt und seine Schnauze seeeehhhhrrr gründlich am Teppich abgeputzt.

Der Labbi raste wie ein wilder durchs Haus und drehte sich dabei. Es war immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass er sein Liebslingsfressen bekommt. Ich hatte damals so das Gefühl, dass es so ist wie bei mir und meinem Bruder als Kind damals, wenn es hieß das wir Pizza Essen gehen. Wir sind dann vor Freude in der Wohnung rumgerannt haben getobt und gespielt und waren auch danach ganz aufgedreht. Ich sehe es also als eine Art rieisen Freude und daraus resultierendem Übermut an. :)) Ich finds klasse und warte darauf was und ob Sallly das auch mal macht :-)). Bin schon total gespannt...... :-)) :-))

Reines Wälzen allerdings ist einmal eine Art Kontaktaufnahme wenn ein anderer Hund in der Nähe ist oder sich so zusagen ein Pafümieren für anderen Hunde mit sinkendem Kot oder so was. Damit die anderen einen toll finden :-))