Wieso Nerven sich Frauen oft über kleinigkeiten bei einer Beziehung?

8 Antworten

Als Mann kann ich dir sagen, dass mir solche Sachen auch auf die Nerven gehen. Das ist also keinesfalls eine Geschlechterfrage, sondern zeigt, wie viel wert eine Person auf Ordnung legt.

wenn der mann bei der konfitüre den deckel nich richtig drauf gemacht hat

Weil sie dann beim nächsten Mal möglicherweise jemandem aus der Hand fällt. Außerdem wird sie schneller schlecht.

oder mit schuhen in die wohnung kommt,

Weil dann der Boden schmutzig wird, und der Herr vermutlich nicht auf die Idee kommt, selbst zu putzen.

oder erst 1 tag später den müll herunter bringt

Weil es stinkt. Frauen riechen meistens besser als Männer.

glaubt ihr nicht das , das der hauptgrund ist das es oft so viel streit gibt ?

Dass die von dir beschriebenen Männer sich einen Scheißdreck um den Haushalt kümmern und sich von ihrer Freundin bedienen lassen? Vermutlich ist das der Hauptgrund, ja.

Es ist eher das der Mann es als Kleinigkeiten wahrnimmt. Und für die Frau ist selten die Situation selbst das Problem, sondern das Gefühl das die Wünsche nicht respektiert werden oder der Partner nicht zuhört. Denn diese "Kleinigkeiten" wiederholen sich meistens dutzende Male, bevor es deshalb Streit gibt.

Wenn der Mann zb den Müll dann selbst wegbringt, ohne dran erinnert werden zu müssen; wenn er den Boden immer selber sauber macht (vor und nach der Verschmutzung); wenn er selbst das Glas Konfitüre als einziger benutzt ... dann ist es idR auch kein Problem. Aber so ist es eben selten. Meistens bleiben diese Probleme dann an der Partnerin hängen und die fühlt sich selbstverständlich respektlos behandelt.

RainOne101  05.11.2022, 15:13

Darum sollte man immer über alles reden in einer Beziehung und nicht alles in sich reinfressen. Und wenn das nicht klappt ist es die falsche Beziehung.

Loka95  05.11.2022, 15:23
@RainOne101

Genau. Leider scheitert es häufig daran das einer es als unwichtig abtut und vergisst das eine andere Person es anders gewichten kann.

Das Einzige was mich gerade aufregt, ist deine Rechtschreibung, Wortwahl und Satzbau! Das ist ja das schlimmste was ich hier seit Wochen gelesen habe!

Wieso Nerven sich Frauen oft

Ernsthaft?!

Von Experte dominant bestätigt

Versuch mal die Hintergründe zu ergründen.....

Wenn der Deckel auf dem Schraubglas nicht richtig drauf ist, gelangen leichter Keime ins Glas... Marmelade kann dann leichter schimmeln, Wurstaufstrich würde austrocknen an der Oberfläche.

Zusätzlich kann es passieren das man aus Gewohnheit das Gefäß am Deckel anfasst um es hochzuheben / aus dem Kühlschrank oder Regal zu holen. Ist der Deckel nur lose oben drauf (oder nur leicht geschraubt/ schief drauf) kanns vorkommen das man plötzlich nur noch den Deckel in der Hand hält, das Gefäß selbst liegt am Boden, der Inhalt ist vergeudet.

Manchmal kann ein schief draufgeschraubter Deckel auch verkeilen, dann wirds schwieriger das Gefäß wieder zu öffnen.

Hat man die Marmelade oder sonstigen Brotaufstrich eher ausserhalb des Kühlschrankes gelagert, der Deckel ist nicht richtig draufgeschraubt, können Insekten reinkrabbeln und dort ihre Eier ablegen. In nahezu jeder Kücher gibts manchmal Insekten. Fruchtfliegen, Stubenfliegen, Motten, Lebensmittelmotten. Bei Lebensmittelmotten besonders übel - da man sie nur schwer wieder los wird (das kann Monate in Anspruch nehmen).

Müll rechtzeitig runterbringen: Ist der Mülleimer voll oder es mieft, dann muss der Müllbeutel raus in die große Tonne. Klar, wer mag schon gerne ein Stapelspiel spielen mit Müll.... oder den Müllgeruch ertragen. Ist am nächsten Tag die Müllabfuhr in dieser Straße? Dann muss der Müll definitiv noch raus. Ist halt einfach so.

Schuhe in der Wohnung: Kultureller Hintergrund oder Keimphobie, oder schlechtes Wetter draußen, oder einfach Gewohnheit (da man so aufwuchs). Willst du keinen Stress oder nicht dafür verantwortlich sein täglich dann zu wischen/ zu saugen? Dann halte dich daran.

Solche "Kleinigkeiten" sind für manche Mitmenschen eben keine "Kleinigkeiten" sondern essentielle Handlungen die einfach dazugehören. So wie "die leere Klorollenpappe wegbringen, eine neue Rolle Klopapier beim Klo hinstellen". Es sind Handlungen die das Alltagsleben insgesammt etwas reibungsloser gestalten.

Und nein, ich finde nicht das das der "Hauptgrund" für Streitigkeiten ist. Streitigkeiten entstehen da, wo beide Beteiligten nicht kompromissbereit sind/ keine gemeinsamen Lösungen finden können.... oder einer einfach stur den Sinn dahinter nicht verstehen will.