Wieso nennt man die Leute Judenhasser, die gegen Israel demonstrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist einfach eine rhetorische Methode der israelischen Regierung und ihrer Unterstützer, systematisch Israel-Kritik als Antisemitismus zu bezeichnen.

Und ja, es gibt auch Leute die jeden Russenhasser nennen der Putin kritisiert; ist nur nicht soooo verbreitet bei uns.

Trotz der Häufigkeit ist das aber FALSCH, eine unzulässige Verwechslung. Man darf und muss diese Vorwürfe ignorieren und übergehen - es ist wichtig, genau zu unterscheiden zwischen (echtem, rassistischem) Antisemitismus und (helfender, friedensfördernder) Kritik an Israels derzeitiger Regierung.

Kritik an Netanjahus Regierung ist HILFE für Israel und für die Juden.

Bodesurry  01.05.2024, 18:37
Kritik an Netanjahus Regierung ist HILFE für Israel und für die Juden.

In Friedenszeiten ja. In Zeiten wie jetzt leider kaum.

Also leute wollen den Krieg beenden oder Israel verurteilen, dass sie viele Zivilsten getoetet hat.

Du liegst falsch. Viele wollen, dass der Krieg erst beendet ist, wenn die Hamas keine Gefahr mehr für Israels Zivilisten bedeutet. Denn sonst ist zu befürchten, dass beim nächsten Mal x-Tausend unschuldige Leute mehr auf grausamste Art ermordet werden. Auf jeden Fall müssen zuerst alle Geisteln frei kommen.

Die Zahl der Leute ist gross, die unter dem Deckmantel - ich bin einfach mit der Politik Israels nicht einverstanden - , Judenhass betreiben.

Ist man auch Russenhasser, wenn man gegen Russlandpolitik ist?

Das geht in Richtung Schuldumkehr.

Israel wurde durch die Hamas angegriffen.

Russland hat die Ukraine angegriffen.

Bei vielen geht es ja weder um Krieg beenden noch Frieden und Dialog, sondern das Gegenteil, Zerstoerung des Staates Israel. Das machen sie mit ihren Plakaten und Sprechchoeren klar.

Israel ist kein theoretisches Modell - es sind echte Menschen beteiligt. Die meisten wuenschen sich Frieden und Sicherheit, und ihre Menschenrechte sind an keine Bedingungen geknuepft. Aber die will man ihnen nicht gewaehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

tsama
Fragesteller

Arbeitest du in Webentwicklung & Design in Israel?

Sehr oft wird Judenfeindlichkeit als Israelkritik getarnt.

Gegen Israel zu demonstrieren, ist legitim, wie auch gegen die Hamas zu demonstrieren. Demonstrationen gegen die Hamas sind aber seltener, obwohl die Hamas seit Jeher die Palästinenser unterdrückt und terrorisiert und Zivilisten tötet.

Ist man auch Russenhasser, wenn man gegen Russlandpolitik ist?

Kommt drauf an, wie man gegen die russische Politik ist und wie man das darstellt.

Warst du schon mal auf ner Palästinenserdemo? Als Jude würde ich mich da fern halten. Ich bin versehentlich in eine rein gelaufen und man kriegt da schon deutlich zu spüren dass die nicht nur friedliche Kritik am handeln der aktuellen israelischen Regierung üben sondern diesen Staat und seine Bürger zerstören wollen.