Wieso nehmen mich die Worte meiner 8 Jahre alten Tochter so mit?

6 Antworten

Mach dir nicht so viele gedanken. Kinder wollen ausprobieren und gucken wo ihre grenzen sind, das ist eben so . Und bockig sind sie dann natürlich auch wenn sie etwas nicht dürfen. Aber wenn sie nicht inds Bett will ( wie jedes Kind) wäre es praktisch mit ihr mal was schönes zu unternehmen um sie auszupauern und um das Band zwischen euch stärker zu binden.

Genieße die Zeit so lange sie noch jung genug sind.Du schaffst das schon (: .

Ich glaube deine Tochter weiß was dich verletzt und sagt halt „dann gehe ich zu Papa“ . Aber sowas darf dich nicht verletzten sie sagt es nur um dich in dem Moment zu verletzen.
Bei euch scheint es so als würde es ein Wettbewerb zwischen Papa und Mama geben „wer ist besser“. Du musst ihr klarmachen dass jeder von beidem gut ist, gleich gut. Dann sagt die sowas vielleicht nicht mehr.

Also erst mal: Das wird noch schlimmer ^^ Meine "kleine" Große ist jetzt 13.

Mein Mann und sie haben auch immer Reibereien, auch mit dem Kleinen (6) schaukelt er sich immer hoch. Die Kinder wissen das aber auch, dass Papa drauf eingeht bzw mitmacht wenn sie Drama schieben.

Bei mir machen die kein Drama, naja fast keines, weil die wissen es bringt nix, weil ich ihnen nicht den Gefallen tue und mitspiele.
Ich bin auch sehr konsequent. Etwas das mein Mann gar nicht kann. Wenn ich sage: um 8 ist Bettruhe, dann ist um 8 Bettruhe und nicht vielleicht doch noch ein bisschen? bitte, bitte!

Was ich dir raten würde: lege dir eine ordentliche Portion Gelassenheit zu und lass dich bloß nicht provozieren oder auf Spielchen ein. Die riechen Unsicherheit förmlich. ^^

AlexB86  29.06.2023, 06:26

Genauso 👍 Nur Konsequenz hilft da. Gegebenenfalls wird für die kommende Woche die Bettzeit nochmals verkürzt wenn sie nicht einsichtig ist.

Mankup
Beitragsersteller

Ja das habe ich tatsächlich auchbgemerkt zwischendurch als ich mich aufgeregt habe lachte sie und danach ging weiter mit dem Theater.Nur leider rege ich mich auch vieeeel zu schnell auf wenn etwas nicht so läuft wie es laufen soll und bin schnell genervt und gestresst ja ich weiss das sehen sie und sehen das auch als Anlass weiter zumachen.

Gelassenheit muss ich mir wirklich antrainieren könnte schwer werden aber ja ich denke das könnte helfen

es wird zeit das du hier beginnst mit erziehung und dem kind endlich klare grenzen aufzeigst. sie zeigt keinerlei respekt dir gegenüber und redet auch so mit dir. das solltest du dir verbitten und sie in die schranken weisen.

Mankup
Beitragsersteller

Ja genau das schwierige ist wenn man es bis jetzt nie richtig gemacht hat hat man es sich eigentlich selbst verbaut und umso schwieriger wird es jetzt werden dad hinzubekommen aber ja es ist möglich

Es ist natürlich, dass einem solche Worte verletzen. Aber wie du ja weißt, ist es nicht das, was sie wirklich fühlt. Kinder sagen das um (mit ihren begrenzten Mitteln) ihren Frust und ihre Wut deutlich zu machen.

Auch wenn man selbst in dieser Situation sehr emotional und aufgeregt ist, wäre die vermutlich beste Reaktion, ruhig zu bleiben und dem Kind zu sagen, dass man seine Wut und Frust verstehen kann. Somit fühlt sie sich in ihren Gefühlen bestätigt, denn sie darf ja frustriert und wütend sein. Ihre Gefühle zu benennen, z. B. "Ich verstehe, dass du frustriert bist, weil du jetzt ins Bett gehen musst, obwohl du gerne noch auf bleiben würdest", kann ihr helfen, ihre eigenen Gefühle besser einzuordnen und zu benennen.

Ihr in einem ruhigen Moment zu sagen, dass die Worte, die sie zu dir gesagt hat, sehr verletzend sind und wie du dich dadurch gefühlt hast, (in einem nicht vorwurfsvollem Ton, denn es sollte nicht auf emotionale Erpressung hinaus laufen), kann ihr helfen, auch die Gefühle ihres Gegenübers zu verstehen und Empathie fördern.

Dennoch ist es wichtig, zu versuchen, konsequent zu bleiben, was schwierig ist, wenn sie einem schon öfter auf der Nase herum getanzt sind. Da hilft mMn nur Übung in Gelassenheit und nicht gestresst reagieren, denn darin erkennen sie wieder eine Schwäche, wo sie versuchen, ihren Willen durchzusetzen.

Mankup
Beitragsersteller

Ja ich versuche das morgen einmal wenn sie eventuell von der schule gekommen sind und sie sich höchstwahrscheinlich aucj entschuldigen will dann sprech ich nochmal darüber mit ihr