Wieso nehmen Menschen ihr Fahrrad mit in die Straßenbahn?

7 Antworten

Die Spannweite ist groß:
Manche brauchen das für beide Wege von bzw. ab der Haltestelle - da macht das auch noch einen gewissen Sinn -, manche aber auch nur für einen dieser Wege - da stellt sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit, man könnte das auch anschließen und dort lassen -, für manche ist es aber auch pure Faulheit, weil man beispielsweise einen Berg nicht hinauf fahren möchte.

Allerdings will ich nicht leugnen, dass ich die Fahrradmitnahme in den Öffis nicht befürworte, zumindest sollte die nicht kostenlos sein, schließlich nehmen die ganz ordentlich Platz in Anspruch; und komischerweise ist die Fahrradmitnahmequote dort, wo das etwas kostet, signifikant geringer.

Es kommt immer drauf an wo du bist glaube ich. Wenn du z. B. am Rhein unterwegs bist fahren manche mit der Bahn hin und Fahrrad zurück oder umgekehrt. Ich habe bisher nur das Fahrrad in die Bahn genommen als ich einen platten Reifen hatte.

Weil sie nach der Straßenbahnfahrt noch einen längeren Weg (teilweise Arbeitsweg) zurücklegen müssen, der für die Füße zu weit wäre oder zu lang dauern würde.

Wenn es nicht mehr funktioniert.

Kann sein das keine Luft im Reifen ist oder man sich nicht fit fühlt zum Fahrrad fahren.