Bahnreise - 1.Klasse mit Fahrradmitnahme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: hauleltr hat fast alles gesagt. Aber das dazu eingestellte Bild ist etwas irritierend. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Waggontypen (Ost-West, Bayern-Rest der Welt, Privatbahn-DB, etc.) Eine präzise Aussage, wie und wo Du Dein Rad anschließen kannst, läßt sich so nicht geben. In vielen IC's gibt es auch Abteile, da werden die Räder senkrecht an Haken aufgehängt. Und in diversen RE's im Osten (Doppelstock, mit 1.Klasse-Abteil) ist die Plattform geräumig, aber gemischt mit Sitzplätzen und diversen Haltestangen. Ich habe bisher immer meine individuelle Befestigung gefunden - soll doch der Schaffner erstmal was sagen. Und UNWISSENHEIT ist keine Schande beim Bahnfahren ("Habe ich nicht gewußt..."). Je weiter weg Du vom Rad sitzt, desto ruhiger lebst Du! Gute Fahrt! LG Henry

Also im ICE, 1 Kl.oder 2. Kl.ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich! Ausnahme: verpackte Falträder.

Im IC steht nur eine bestimmte Anzahl an Fahrradstellplätzen zu Verfügung, so einen Platz kann man vorher buchen.

Im Nahverkehr ist die Mitnahme von Fahrrädern jederzeit möglich, aber auch nur im Rahmen der vorhandenen Fahrradplätze. Allerdings kann es in Verkehrsverbünden zeitliche Ausnahmen geben.

Natürlich kannst du dein Fahrrad im Zug anschließen, aber nicht an sicherheitsrelevanten Einrichtungen.