Wieso nehme ich so schnell zu?

3 Antworten

Wenn du einen Liter Wasser trinkst, dann hast damit zunächst um 1kg zugenommen. In der Nacht gibt der Körper durchschnittlich etwa 0,5 Liter Flüssigkeit ab. Am Morgen wiegt man deshalb etwa 0,5 kg weniger als am Abend. Derartige Messungen haben keine Aussagekraft darüber wie viel an Körpermasse du tatsächlich zunimmst.

Bei einer anstrengenden Bergtour habe ich selbst einmal durch Schwitzen innerhalb von etwa 4 Stunden 4 kg abgenommen. Auf Grund von Zufuhr von Flüssigkeit (+ Salz) und Nahrung war das innerhalb von 2 Tagen wieder ausgeglichen.

Du hast einen BMI = 27,9 und damit als Erwachsener leichtes Übergewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was und in welcher Menge du am Tag zu dir nimmst. Heißt wie viele Kalorien über den Tag verteilt nimmst du zu dir? Denn wenn du dauerhaft im kalorienüberschuss liegst dann nimmst du auch zu. Oder du bist noch im Wachstum und nimmst daher zu. oder irgendwelche Werte stimmen einfach bei dir nicht und du solltest diese noch mal vom Arzt durchchecken lassen.

masterofshade34
Beitragsersteller

Ich nehme ungefähr pro Tag 1600 Kcal und bin 38. Also kein Wachstum mehr. Mein Bauch tut auch richtig weh.

HikoKuraiko  15.07.2024, 09:15
@masterofshade34

Evtl auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas. dazu würden zumindest die bauchschmerzen passen. Von daher würde ich definitiv raten das ganze noch mal beim Arzt checken zu lassen. Kann auch sein dass du eine laktoseintoleranz hast oder eine glutenunverträglichkeit oder eine Fructose-Intoleranz oder oder.

Denn 1600 Kalorien sind bei weitem nicht zu viel als dass man zunehmen würde. Davon sollte man eigentlich abnehmen außer man wäre nur 1,40m groß (und selbst da nimmt man von 1600 Kalorien nicht zu).

Das ist bei mir genauso. Das liegt vermutlich am Stresshormon Cortisol.