Wieso musste ISDN sterben?

1 Antwort

Die entsprechenden Frequenzen auf der Leitung mussten - wie POTS auch - dem Vectoring weichen. Dieses kann nur sinnvoll funktionieren, wenn es quasi alle DAs in einem Bündel vollständig "unter Kontrolle" hat.

Aber auch damit soll ja bis 2032 Schluss sein. Letztendlich entwickelt sich die Technik eben weiter und es lohnt sich nicht alten Dingen nachzutrauern.

Fun Fact: Die Outdoor-DSLAMs können ISDN problemlos emulieren. Es ist eben ein sehr einfaches Protokoll.