VOIP intern an ISDN Anschluss nutzen

Sollkonfiguration - (Telefon, Netzwerk, FRITZ!Box)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Fritz!Box (z.B. 7170, 7270, 7390) geht das problemlos. Die agiert als SIP-Server, und die SIP-Clients können über alle externen Verbindungen (ISDN, analog, VoIP) nach draußen telefonieren (und sind natürlich auch von außen erreichbar). Ich verwende das hier selbst (mit einer 7170).

Es ist allerdings (je nach Modell) die Anzahl der gleichzeitig möglichen VoIP-Gespräche begrenzt (bei der 7170 sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Stück).

LiLiwantsGF
Beitragsersteller

Danke für die ANtwort schon einmal, ultrarunner.

Und was kommt dann NACH dem Netzwerk?

"Normale" Handgeräte können ja nur DECT, hast du dann ein VOIP-Client wie das A850 und der strahlt wieder DECT zu den Handgeräten?

ultrarunner  20.03.2013, 09:11
@LiLiwantsGF

Ich habe keine Schnurlostelefone, sondern simple IP-Telefone.

Mit dem A850 müsste das bei dir aber gehen. Eine andere Möglichkeit wäre, in der Garage eine weitere Fritz!Box (z.B. 7270) als SIP-Client und DECT-Basisstation (und wenn benötigt auch als WLAN-Router) zu benutzen. Die kann dann bis zu 6 DECT-Telefone versorgen.

LiLiwantsGF
Beitragsersteller
@ultrarunner

Kann ich einen Produktnamen haben von dir? Und bist du damit zufrieden?

Herzlichen Dank für diese Informationen, dann bestelle ich mal bei Gelegenheit und teste ;)

ultrarunner  20.03.2013, 09:25
@LiLiwantsGF

Wie gesagt, meine IP-Telefone sind nicht schnurlos, die brauchen ein Ethernet-Kabel. Es handelt sich um das Modell SNOM 320 (wobei ich auch die anderen Modelle von SNOM für sehr gut halte). Ich bin damit zufrieden.

Wenn es schnurlos sein soll, würde ich wie gesagt eine Fritz!Box 7270 (die enthält bereits eine DECT-Basis für 6 Geräte) und die benötigte Anzahl an Fritz!Fon M2 Mobilteilen empfehlen. Diese Fritz!Box kannst du per langem Ethernet-Kabel an deiner "Haupt"-Fritz!Box anschließen und so konfigurieren, dass sie sich als SIP-Client am SIP-Server der "Haupt"-Fritz!Box anmeldet.

LiLiwantsGF
Beitragsersteller
@ultrarunner

Dieses SNOM deckt sich ja irgendwie mit dem vorhandenen Gigaset. Dann wäre der Ansatz wohl erst einmal die (aus anderen Gründen) unliebsame SpeedportBox durch eine gute Fritz!Box zu ersetzen und das Gigaset als SIP-Client und DECT Server einzurichten.

Ich schreibe dann mal Updates wenn ich berichten kann wie es geklappt hat

Also danke nochmal, hat Alles geklappt.

Eine 7390 wurde installiert, die kann dann auch gleich noch Gigabit, und hinter der vorhandenen (war selbst überrascht) Cat7 SFTP Verbindung (nur etwas verlängert) hängt jetzt der SIP Client von Gigaset, an diesem widerum 2DECT Empfänger.

Leichtes Echo zu vernehmen, aber noch im Rahmen

von Ultrarunner hast Du schon alle Informationen, daher nur zwei kleine Ergaenzungen:

  • Bei Verwendung einer FritzBox als Basisstation empfiehlt sich die Verwendung der AVM-Schnurlostelefone (ca. 65,- EUR im MediaMarkt) vor ein paar Tagen). Die sind im Zusammenspiel sehr komfortabel und vielseitig.

  • CAT5-Verkabelung und GigaBit-Geschwindigkeit schliessen sich aus. CAT5 ist fuer 100 MBit definiert. CAT5e oder CAT6 sind hier angesagt. Falls Du hochwertige Kabel verwendest, kannst Du manchmal aber auch Glueck haben und es funktioniert trotzdem, das ist aber nicht gesichert und kann schnell gestoert werden. Also falls Du noch Strippen ziehen musst, dann achte auf diesen Punkt.