Wieso muss man im Gym Schuhe tragen?

7 Antworten

An den Fusssohlen schwitzt man nur, wenn man Schuhe anhat. Millionen von Bakterien bevölkern Füsse und Schuhe. Deswegen stinken die Füsse auch, wenn man Schuhe auszieht. Nur so wegen Hygiene… Mir wäre es ehrlich gesagt wichtiger, wenn die Leute im Gym die Handgriffe der Geräte nach gebrauch reinigen würden.

Wer sein Leben barfuss verbringt, hat keinen Fusspilz. Dermathophyten wachsen nur dort gut, wo es feucht und warm ist. Wie du schreibst zb. In Schwimmbädern oder eben auch in Schuhen, wo sich Pilze perfekt entwickeln können. Den Pilz liest man in feuchten Umgebungen auf, wenn man Verletzungen an den Füssen hat. Im Gym ist es jedoch trocken. Dort können sich keine Pilze ausbreiten. Ausser in den Duschen. Aber dort ziehst wohl alle ihre Schuhe aus.

Zudem: wenn einer im Gym barfuss ist und alle andern haben Schuhe an den Füssen - wo ist das Problem? Jene welche barfuss trainieren wollen, machen das mit Eigenverantwortung. Es wird ja niemand dazu gezwungen.

Die Füsse von Barfussgehern sind übrigens anders als die Füsse von Schuhträgern. Barfussgeher haben viel leistungsfähigere Sohlen und Füsse.

ich trainiere nur barfuss. Ich habe das dem Leiter des Gym so erklärt. Er war gescheit genug es zu verstehen und hat nichts dagegen. In der Zwischenzeit sehe ich noch andere barfuss trainieren. Ich mache das seit vielen Jahren so und kenne Fusspilz nur vom Hörensagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vorher hände und füße gut wäschst, ist in der tat nichts dagegen einzuwenden. Zwar schwitzt du an den füßen, aber genauso an den händen und es besteht auch keine handschuhpflicht. Und wer hautpilze hat, sollte sowieso nicht in öffentliche fitnesseinrichtungen.

entschuldige bitte, aber hast Du schon mal was von Hygiene gehört? Und Fuß-Schweiss? Und Fuß-Pilz etc?

Warum laufen wohl in den Schwimmbädern so viele Menschen mit Badeschuhen durch die Gegend und warum kann man sich in Schwimmbädern die Füße desinfizieren?

Bitte informiere Dich erst einmal über dieses Thema. Wenn Du in einer Einrichtung trainierst, in welcher auch andere Menschen verkehren und in welcher Du nicht hinter Dir sauber machst, dann respektiere bitte, dass man dort Schuhe tragen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hallo SacredWisdom,

vielleicht wären Barfußschuhe fürs Fitness eine gute Alternative für dich.

Liebe Grüße 😊🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausrecht. Besitzer macht die Regeln.

Ich finde aber auch dass es keinen Sinn macht. Dreck kann auf Schuhen kleben, genauso wie auf der Fußsohle. Meine Füße sind sauberer als die Schuhe von so manchen Leuten.

SacredWisdom
Beitragsersteller

Füße sind auch leichter sauber zu halten als Schuhe, vor allem was die Sohlen angeht.