wieso muss man deutschland sich anmelden in Wlan Hotspots und in polen nicht?

2 Antworten

Weil es hierzulande zu Beginn des WLAN-Zeitalters bis ca. 2017 noch die sogenannte "Störerhaftung" gab und damit jeder, der einen offenen Internet-Zugang bereitstellte, Gefahr lief, für das, was andere über seinen Internet-Zugang "angestellt" hatten, in Haftung genommen zu werden (die Abmahnanwälte machten da durchaus das eine oder andere "Geschäft"). Da hab ich auch gerne verzichtet und das hat nicht gerade zu einem "offenen" Bereitstellen von Zugängen geführt, was man dann auch heute noch merkt (Das ist aber alles sicherlich nur ein Grund unter mehreren, wenn man nationale Unterschiede verstehen will).

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/Netzpolitik/mehr-rechtssicherheit-bei-wlan.html

Das ist damit die abgesicht sind und deine Daten eine Zeit lang speichern dürfen, falls du Schabernack treibst. Ob es in Polen sowas gibt, weiß ich nicht direkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert