Wieso muss man den Perso kopieren 🎫?

3 Antworten

Ist der- oder diejenige womöglich Dein/e Lebensgefährte/in und plant Eure Hochzeit als Überraschung?


FullDruged 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 02:20

Nein also die Person ist nicht meine Freundin und heiraten so wie so nicht daran hab ich bisher so wie so noch nicht viel trotzdem danke 😄

0

Auf gar keinen Fall den Ausweis kopieren lassen. Das riecht nach Idenditätsdiebstahl. Beispielsweise können so ohne dein Wissen Onlinekonten auf deinen Namen eröffnet, Ratenkredite abgeschlossen, oder andere Accounts eröffnet werden. Nach § 8 Absatz 2 GWG (Geldwäschegesetz) ist es ausdrücklich nur Banken und Behörden erlaubt, den Personalausweis bei einer Kontoeröffnung zu kopieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dr3adnaughtY  06.07.2024, 02:15

Woher ich das weiß: ChatGPT

0
FullDruged 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 01:57

Und die Person arbeitet in einem Amt

0
Rina2020204  06.07.2024, 01:59
@FullDruged

Na und? Einer Freundin wurde die Idendität gestohlen, weil jemand auf dem Amt gearbeitet und sich unbefugt Kopien von den Ausweiskarten gemacht hat.

0
FullDruged 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 02:01
@Rina2020204

Erstens ich habe die Erlaubnis dazu gegeben und zweitens es ist keine Person aus irgendeinem Freundeskreis sondern noch viel enger (Familienmitglied) mehr sag ich nicht

0
FullDruged 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 01:53

Mal ganz kurz und das kann ich mit 100%tiger Sicherheit sagen das die von mir genannte Person das nicht machen würde aber sowas von 1000% niemals vielleicht wäre es besser mich einfach überraschen zu lassen es kann und wird nichts schlimmes sein und gleich dreimal nichts gegen das Gesetz

0
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

FullDruged 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 18:59

"Ausweisinhaberinnen und Ausweisinhabern steht es jedoch frei, Kopien ihres Ausweises anzufertigen." alle Kommentare sind hier lächerlich wenn ich mehr Informationen zu der Person geben würde, könnte man auch verstehen das es nichts schlimmes sein kann das mache ich aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht.

0
Agamemnon712  07.07.2024, 06:16
@FullDruged

Meinst Du Kommentare oder Antworten?

Du hast auf einer Laienseite nachgefragt und wohl verschiedenste Antworten bekommen.

Wenn man Dir darin riet, den Ausweis nicht weiterzugeben, kann ich dem nur zustimmen.

Ob Du selbst eine Fotokopie davon anfertigst und diese dann weitergibst, mußt Du selbst entscheiden.

Mir persönlich ist es völlig schnuppe :)

1
FullDruged 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 16:13
@Agamemnon712

Endlich mal ein ordentlicher Kommentar niemand versteht das ich das doch immer noch selbst entscheiden darf und sonst nicht schlimmes dabei ist

Ist ja schließlich auch meine Sache :)

0