Wieso muss man beim mikroskopieren dieses Glas da nochmal auf die Probe legen?

3 Antworten

Damit die platt ist. Sonst hast du da komische Lichteffekte drinnen.

Außerdem auch damit die Linse nicht mit dem Objekt in Berührung kommt.

Zudem erleichtert es die Handhabung wenn oben und unten eine Platte ist.

DavidGoggins
Beitragsersteller

Aber wenn ich Sperma auf dem darunter liegenden Glasteil hätte könnte man auch ohne etwas oben drauf sehen nur halt schlechter, habe ich das richtig verstanden ?

Destranix  20.07.2023, 19:53
@DavidGoggins

Ja, vermutlich. Wobei das Sperma selbst nicht das Problem wäre, sondern eher die Flüssigkeit außenrum evtl. und natürlich die Tatsache, dass das evtl. leicht vom Träger verschwindet,w enn da nichts oben drauf ist.

Du meinst Deckgläschen? Ganz einfach: Das Deckglas hilft, die Probe zu glätten und zu stabilisieren, sodass es einfacher ist, den gewünschten Bereich zu fokussieren und klarere Bilder zu erhalten.

Außerdem verhindert das Deckglas den direkten Kontakt zwischen der Probe und der Objektivlinse des Mikroskops als Schutz. Eine Verunreinigung durch Staub, Schmutz oder andere unerwünschte Partikel verhindert es auch. Es ist also durchaus sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Die Deckgläser sorgen dafür, dass sich die Probe gleichmäßig verteilt. Dadurch können auch keine Luftblasen entstehen. Außerdem kann so nicht ausversehen die Linse in die Probe kommen