Wieso muss man allen Arbeitskollegen "Morgen" oder "Hallo" sagen?

9 Antworten

Hallo MoutnDew,

das sind einfach Höflichkeitsregeln, die man als junger Erwachsener / Erwachsener Mensch beachten sollte.

Wenn du das natürlich nicht möchtest, dann kannst du selbstverständlich deine Meinung dazu kundtun. Ob deine Kollegen das aber so richtig finden musst du selbst rausfinden.

Ben

Das zeigt deine Kultur. Also die lernt man nicht in der Schule oder sonst wo sondern Zuhause. Sagt viel über einer Person aus.

Weil das als respektlos wahrgenommen wird, als arrogant

Ich vermute kaum jemand hat etwas dagegen wenn du Smalltalk meidest, aber ein Gruß ist elementar

Naja zumindest wenn du ihnen begegnest ist es eine Geste der Höflichkeit und es ist ja wohl auch kein Akt, sie zu begrüßen.

Müssen musst du nicht. Natürlich kannst du zur Arbeit gehen, keinen grüßen, mit niemandem sprechen (außer über das absolut Notwendige hinsichtlich der Arbeit) und grußlos wieder nach Haus gehen.

Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn man dich irgendwann gar nicht mehr beachtet, wenn man dich also links liegen lässt, sich in der Arbeitspause nicht an deinen Tisch setzt, dich nur noch über das Dringlichste informiert und dir bei egal was nur hilft, wenn es unbedingt nötig ist. Wer sich nicht integrieren will, für seine Arbeitskollegen noch nicht einmal einen Gruß übrig hat und auch sonst mit ihnen nicht spricht, vergiftet nachhaltig die Arbeitsatmosphäre und wird zum Außenseiter.

Auch deinem Chef wird dein unhöfliches Verhalten nicht verborgen bleiben. Du tust zwar niemandem körperlich etwas zuleide, du vernachlässigst (hoffentlich) auch deine Arbeit nicht, aber du schadest durch dein sozial inadäquates Verhalten dem Betriebsklima. Sollte es durch Schließung einer Abteilung o.a. zu notwendigem Personalabbau und somit zu betriebsbedingten Kündigungen kommen, wirst du mit Sicherheit einer der Ersten sein, die gehen müssen.

Jeder Mensch kann mal mit dem falschen Bein aus dem Bett kommen und schlechte Laune haben. Aber so wie du die Situation darstellst, legst du dieses schlechte Benehmen ja dauernd an den Tag. Womöglich bedankst du dich auch nicht und grüßt nie zurück, wenn dir an der Kasse eines Ladens "Auf Wiedersehen" gesagt und ein schöner Tag gewünscht wird. Klar, dieses stereotype "Und einen schönen Tag noch" kann einem manchmal auf den Senkel gehen.

Aber wie arm und freudlos wäre unser Leben, wenn wir immer nur das Nötigste miteinander sprächen und niemanden außer unseren Familienmitgliedern und engsten Freunden beachten würden! Denk mal darüber nach!