Wieso muss diese Lösung stimmen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es wird doch erklärt.

Der Vertreter kennt doch die Hausnummer, kann also die richtige Lösung "eigentlich" sagen. Da er aber wieder rein kommt und sagt "ich kann es nicht entscheiden" muß es ein Fall sein, in dem zwei oder mehr mögliche Lösungen zur selben Summe führen. Die ist nur bei der Hausnummer 13 der Fall. Nachdem er weiß, dass es EINE älteste Tochter gibt fällt 1*6*6 raus.

verstanden??? Hat weniger mit Mathematik, sondern eher mit Aussagelogik zu tun.

Ein schönes Logigrätsel:

Wie man sieht, gibt es zunächst mehrere Lösungen(nämlich 8 Stück), die die Gleichung x*y*z=36 erfüllen können.

Nur mit der Information ist eine eindeutige Antwort also nicht möglich.

Die zweite Information ist, das x+y+z=Hausnummer ist.

Der Vertreter kennt die Hausnummer und kann dennoch weiterhin keine eindeutige Antwort geben. Im Umkehrschluss heißt das also, es gibt weiterhin mehr als eine Lösungsmöglichkeit. Das trifft nur für Hausnummer 13 zu. Alle anderen Lösungsmöglichkeiten sind dagegen eindeutig. Hatte der Vertreter beispielweise die Hausnummer 10 gesehen, hatte er keinen dritten Hinweis gebraucht.

Also muss die Lösung 1*6*6 oder 2*2*9 sein.

Der dritte Hinweis ist, dass es eine älteste Tochter gibt. Das trifft nur auf 2*2*9 zu.

Hallo,

der Vertreter kennt die Hausnummer doch. Deswegen ist er ja noch mal vor die Tür gegangen, um sie zu lesen.

Da er die Antwort trotzdem nicht kennt, kann nur bedeuten, daß es die einzige Nummer ist, für die es mehr als eine Kombination gibt. Bei allen anderen wäre es ja eindeutig.

Da die beiden Kombinationen 1-6-6 und 2-2-9 (beide mit der Summe 13) lauten, liefert erst der Hinweis darauf, daß es eine älteste Tochter gibt, daß 2-2-9 gemeint ist, denn bei 1-6-6 gäbe es ja zwei älteste Töchter, nicht nur eine.

Herzliche Grüße,

Willy