Wieso multipliziert excel falsch?
Hallo 👋 ich arbeite gerade mit excel und wurde darauf hingewiesen das manche Multiplikationen falsch ausgerechnet wurden ): habt ihr da eine idee was man dagegen machen kann ich finde dazu leider auch nichts
Danke im voraus
Hast du ein Beispiel für uns?
In zelle c31*l31 b.z.w. 349,67*5,95 ergebnis raus kommt 2079,98 ist halt falsch kp warum
4 Antworten
Markiere C31, I31 und die Ergebniszelle, dann gehe auf Format > Zellen > Zahl > Dezimalstellen > 10 und sage uns, was nun in den Zellen steht.
Ich vermute mal, dass Deine Zahlen nicht die wirklichen Werte anzeigen.
Vermutlich werden sie nur 2-stellig aufgrund der Formatierung angezeigt
Ändere mal die Formatierung und Du könntest folgende Zahlen angezeigt bekommen.
Wenn diese Werte aus einer Formel resultieren solltest Du die Funktion "Runden" nutzen..
=Runden((deine Formel;2) damit werden die Ergebnisse wirklich auf 2 Stellen hinter dem Komma gerundet.

Also ich hab das gerade Lokal in Excel gerechnet, dann mit dem Rechner geprüft und beide Ergebnisse sind identisch. Irgendwas musst du anders machen.
Wüsste nicht welche Einstellung das sein sollte dass bei dir Excel nicht richtig multipliziert. Okay, Problemlöseansatz: Wenn du die obenstehende Multiplikation eingibst und ausrechnest, was bekommst du für ein Ergebnis? Bitte notiere auch wie du die Rechnung durchführts.
Ergebnis: 2079,98 aber in anderen zellen ist es dann wiederrum richtig
Der Fehler ist Zellenspezifisch? In jeder anderen ist das Ergebnis richtig?
Ja und das tritt ein paar mal auf aber auch nur bei etwas größeren zahlen
Excel rechnet korrekt ihr hab irgendwas anders gemacht oder irgendwas falsch eingestellt irgendwo
Kann es an den Einstellungen liegen?