Wieso meinen viele Katholiken, dass der evangelische Glaube (bzw. Protestantismus, sofern es das selbe ist) falsch sei?

Bodesurry  07.06.2022, 18:09

Danke für den Stern.

Aaron0001
Fragesteller

kein Ding

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkurrenz im Christentum.

Wenn der Papst sagen würde, die Evangelische Kirche wäre i. O., dann würde die katholische Kirche noch mehr Mitglieder verlieren. Dann wäre sie eine liberale Alternative im Glauben.

Vertritt sie jedoch die Auffassung, ein Christ benötige die Wandlung beim Abendmahl und evangelische Gläubige wären davon ausgeschlossen, dann ist das Mitgliederbindung.

Es gefällt natürlich auch nicht, wenn die evangelische Kirche Gebete an Heilige und Maria als unbiblisch erklärt. Ebenso die Reliquienverehrung oder den Papst als Oberhaupt der christlichen Kirche.

Lia8218  26.05.2024, 16:40

Es ist ehrlich egal, was die Kirche (egal welcher Konfession) erklärt - Fakt ist, dass die Katholiken mit ihren ganzen Heiligen, Marienverehrung und Relikienkram wider ihr heiliges Buch handeln. Sie sind somit Lügner - oder Betrüger - wenn sie ihre Kirche mit der Bibel begründen, aber dann Götzen brauchen.
karholiken kriegen schnappatmung wenn man ihnen das sagt. Oder lächeln „weise“. Ich hoffe die wachen noch rechtzeitig auf!!!

Wieso meinen viele Katholiken, dass der evangelische Glaube (bzw. Protestantismus, sofern es das selbe ist) falsch sei?

Wenn sie es nicht meinen würden, wie würden sie dann ihre eigene Kirchenlehre rechtfertigen wollen, die sich ebenfalls augenscheinlich von der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien entfernt hat.

Justin010621  05.06.2022, 23:07

Wie kommst du darauf dass sich die katholische. Kirche von der Lehre Jesu und der Klarheit der Evangelien entfernt hat? Sie alleine besitzt die wahre Deutungshoheit darüber, nicht zuletzt weil der Papst, der in die diesen Dingen unter dem Einfluss des heiligen Geistes unfehlbar ist, darüber wacht.

JTKirk2000  06.06.2022, 06:34
@Justin010621
Wie kommst du darauf dass sich die katholische. Kirche von der Lehre Jesu und der Klarheit der Evangelien entfernt hat?

Lies die Evangelien, dann erkennst Du es hoffentlich selbst.

Sie alleine besitzt die wahre Deutungshoheit darüber,

Noch so ein Selbsterhaltungsgrundsatz, der an sich schon aufzeigt, wenn man es mit klarem Menschenverstand sieht, wie unsinnig dieser ist und mit ebenso klarem Menschenverstand sollte man die Evangelien lesen, um zu erkennen, was Jesus laut diesen gelehrt hat und wie wichtig es schon im jeweils gegenwärtigen irdischen Leben ist, aktiv danach zu leben.

nicht zuletzt weil der Papst, der in die diesen Dingen unter dem Einfluss des heiligen Geistes unfehlbar ist, darüber wacht.

Ja so unfehlbar vermutlich, wie die Papstfolge ununterbrochen seit Petrus gewesen ist, der ja angeblich der erste Bischof in Rom gewesen sein soll. Nur zu dumm, dass erstens Petrus nur einmal in Rom gewesen ist, als er dort auch hingerichtet wurde und daher niemals Bischof in Rom gewesen sein kann und zweitens steht von ersten wirklich gesicherten Personen, die Bischof von Rom waren zum Ende des zweiten Jahrhunderts. Von anderen davor ist entweder unsicher, dass sie Papst waren oder sogar biometrische Daten, anders ausgedrückt, ob sie in manchen Fällen sogar überhaupt existiert haben.

Und abgesehen davon ist kein Mensch unfehlbar. Das haben selbst Päpste immer wieder bewiesen.

Einer der Unterschiede ist die Verherrlichung und Anbetung Marias als die Mutter Gottes. Daraus wurde auch die Dreieinigkeit gebastelt.

Justin010621  05.06.2022, 23:01

Das ist nicht korrekt. Die Dreifaltigkeit bezeichnet Gottvater, Gottsohn und Hl. Geist. Mit der Verehrung Mariens hat das nichts zu tun.

dass Katholiken meinen, dass der Protestantismus falsch sei,

oder umgkehrt. Wenn beide meinen würden, daß der andere "Glaube" richtig sei, würden sie jeweils konvertieren.

Lia8218  26.05.2024, 16:42

Ich war mal evangelisch bis ich merkte dass auch das falsch ist, Zuviel Zinnober und Heruntergerasselt der Gebete.. in der Freikirche ist man viel näher an der Bibel dran. Wirkt härter, aber mein Blick aufs Ganze ist viel klarer

Weil die jeweiligen Religionen dogmatisch sind. Ansonsten wäre es ja keine Religion mehr, wenn das was man da so predigt, nicht stimmen würde und nicht die alleinige Wahrheit wäre.