Wieso meinen einige, dass Muslime sich nicht integrieren wollen?

5 Antworten

Es kommt darauf an wo man geboren wird . Wirst du in einem Umfeld geboren und dort gewachsen wo Menschen sich gegenseitig nicht akzeptieren dann wist du auch so .

Ein Beispiel dafür :

In Afghanistan können sich die Menschen gar nicht wegen Glaube und Sprache akzeptieren.

Aber genau diese Menschen die aus Afghanistan kommen und z.B. in einem Land wie Deutschland aufwachsen können sich ALLE integrieren weil sich alle hier akzeptieren müssen egal welche Hautfarbe Nationalität usw. man hat ...

Bei mir würde ich sagen, es ist Erfahrungssache.
Arbeite seit fast 25 Jahren in einer Kita. Wenn Muslime sich nicht integrieren wollen, dann sind das meist bestimmte Muslime aus einem ganz bestimmten Land. Und ich mache das mal an der Sprache fest. Zumindest ist das bei uns so. Ich habe Muslime aus Tschetschenien, Syrien, Türkei und Afrika in meiner Gruppe. Manchmal wechselt das, aber grundsätzlich werden Menschen aus diesen Ländern in unsere Region gebracht.

Ich sehe die Eltern in der Kita. Und von manchen Eltern habe ich schon das dritte oder vierte Kind in Folge. Und die Familien kenne ich schon bis ins 10-12 Jahr. Die ältesten Kids von denen sind so ca 15.

Aber ich habe auch Eltern, die hier teilweise in die Schule gingen und da sage ich mir, da geht was total schief. Wie gesagt, ich mache es an der Sprache fest. Bei den Tschetschenen scheint es egal wie lange die hier sind. Aus irgend einen Grund können und wollen die Frauen nicht deutsch reden obwohl sie teilweise hier in der Schule waren. Zumindest von den Familien, die schon über 10 Jahren hier sind. Da hatte ich die Mutter in der Hort Gruppe und zwischen Hort Gruppe und jetzt, wo sie ihr eigenes Kind bringt ist die komplette Sprache weg. Nicht das die Sprache damals besonders gut ausgeprägt war. Aber simple einfache Sätze gingen damals. Heute kommt der älteste Junge, oder ein Onkel mit zum Übersetzen. Die Männer und Jungs sprechen gut deutsch. Wenn irgendwelche Anfragen oder Anforderungen kommen heißt es immer : Braucht nicht, ist nur Mädchen.....
Da weiß man wo es landen wird. Die Großeltern, teilweise 10 Jahre alter als ich, auch schon 15 Jahre oder länger hier. Und sie sprechen nicht ein Wort deutsch.

Syrer, Türken, Afrikaner, egal aus welchem muslimischen Land sie kommen die lernen den Umständen entsprechend gut. Mal schlechter mal besser, aber nach drei Jahren sind meistens gute Gespräche führbar. Nur bei den Tschetschenen in unserer Region gehts aus irgend einem Grund nicht.

Eigentlich Schade.

Keine Ahnung. Sie verwechseln wahrscheinlich Integration mit Assimilation.

Es kann nämlich nicht sein, dass man verlangt, dass Muslime ihre Religion, ihre Kultur und ihre Werte an der Grenze abgeben sollen, um ein Teil dieser Gesellschaft zu werden

Nazgul89  13.03.2022, 12:40

Wer sich hier aufhält hat sich mindestens an die Gesetze zu halten: Freiheit, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung auch für Frauen und homosexuellre. Wem das nicht passt muss gehen.

Abgesehen davon haben alle anderen kein Problem damit, auch nicht Menschen aus völlig anderen kulturen.

NinjaBat  12.03.2022, 19:34

Man kann aber verlangen, dass sich Muslime an die geltenden Gesetze halten und nicht ihre Scharia und den Koran als Grundgesetz 2.0 einführen.

Chris1004  12.03.2022, 19:50
@2001Soheila

Nur stellst du den Koran und die Sharia über die Gesetze Deutschlands oder etwa nicht?

2001Soheila  12.03.2022, 19:55
@Chris1004

Das Gesetz verbietet weder Schächten, noch Beschneidung. Also was willst du ?

Chris1004  12.03.2022, 19:57
@2001Soheila

Dass du mir eine kleine Simple Frage Beantwortest, mehr will ich nicht.

Absolvo  12.03.2022, 20:22
@2001Soheila

Lange wird das nicht mehr geduldet. Immer mehr engagieren sich für den Tierschutz, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man das Schächten von Tieren komplett verbietet :)!

Ganz einfach: Weil sie Assimilation erwarten.Dem möchte und werde ich als Muslim nicht gerecht werden. Ich möchte meine eigenen Werte haben nach denen ich lebe und dies sollte, wenn sich und ihren Werten die Gesellschaft treu bleibt, möglich sein. Solange ein Muslim niemanden schadet mit seinem Verhalten muss es erlaubt sein, dass er sein Leben so lebt wie er möchte.

Nazgul89  13.03.2022, 12:33

Wenn es gegen die hier geltenden Rechte geht ist es nicht ok.

Wie man sieht sind deine netten süssen Worte nichts als betrügerische verschleiernde Lügen. Wie ich mir schon dachte.

Das betrifft vor allem die Bevormundung und Unterdrückung der Frauen inkl. Zwangsheiraten, Entführung, Vielehe, Kontrolle der Sexualität der Frau mit Jungfräulichkeitswahn, Zwang zu einer bestimmten Bekleidung bereits als Kinder, zu Kopftuch und Burka.

Es ist kein Zufall, dass kein Muslimisches Land die Menschenrechtscharta unterschrieben hat und der Gegenentwurf die Gleichberechtigung und Stellung der Frauen völlig Ausnahm. Queer, homosexuellen inkl. natürlich.

Du und alle zugezogen, habt euch an hiesige Gesetze und die Verfassung zu halten.

Wer das nicht will, kommt ins Gefängnis oder geht vorher.

Ich bin ja der Meinung man sollte endlich konsequent die männlichen (und weiblichen) Muslime bestrafen, welche Frauen, Mädchen unter brutalem psych. und phys. Zwang zu r Aufgabe der Selbstbestimmung selbst im erwachsenen alter zwingen wollen. In einem ersten Schritt alle Eltern von Minderjährigen Mädchen mit Kopftuch, in einem zweiten alle Treiber von Zwangsehen.

Auch ist Vergewaltigung und andere Gewalt, Selbstbestimmung in muslimischen Ehen konsequent zu überprüfen ich fürchte das zu 90% fündig wird gemäs unserer Verfassung.

saidjjjjjj  09.05.2022, 00:15
@Nazgul89

"Wie man sieht sind deine netten süssen Worte nichts als betrügerische verschleiernde Lügen. Wie ich mir schon dachte." Unterstellung - wo sind deine Beweise bezüglich meiner Absicht, als ich diese Worte wählte?

"Das betrifft vor allem die Bevormundung und Unterdrückung der Frauen inkl. Zwangsheiraten, Entführung, Vielehe, Kontrolle der Sexualität der Frau mit Jungfräulichkeitswahn, Zwang zu einer bestimmten Bekleidung bereits als Kinder, zu Kopftuch und Burka."

Zwangsheirat - Verboten im Islam. Wieso verschwendest du unsere Zeit mit Dingen die mit dem Islam nicht rechtzufertigen sind. Es interessiert mich nicht, was in wessen Kultur Gang und Gebe ist, im Islam ist es verboten.

Entführung - Verboten im Islam

Jungfräulichkeitszwang - Kein Fundament im Islam

Wie sich die Kinder der Muslime anziehen und wie nicht geht dich nichts an, weder dich noch den Staat. Vertritt man die Vorstellung von Demokratie, dann sollte das so sein, das Problem ist, dass du die Erste bist, die diesen Prinzipien nicht folgt. Wenn es nach dir geht, gehört derjenige, der sich nicht in dein Schema einfügt eingesperrt. Hat schon gewisse Züge der NS-Zeit, ich bin mir sicher du hättest damals viele Anhänger gefunden.

Vergewaltigung und andere Gewalt wird man in 90% der muslimischen Familien finden? Lächerlich. Ich bin froh, dass nicht jeder die Politik in Deutschland bestimmt und Gott sei Dank sind die richtigen Parteien bisher an der Macht. Deine Einstellung und deine Vorstellungen sind wirklich unglaublich. Du unterstellst den Muslimen Feinde der Demokratie zu sein, dabei sind es Menschen wie du die sie sehr schnell aushebeln würden. Ich sage dir noch etwas: Gemäß islamischen Recht wird jemand, der nicht Muslim ist, nicht in einem muslimischen Staat eingesperrt, bloß weil er ein andere Überzeugung hat. Die Religion die du so kritisierst ist weit toleranter als du und hier endet mein Gespräch mit dir. Ich hoffe du denkst über dein Verhalten, deine Worte und vor Allem deine Einstellung nach.

Nazgul89  09.05.2022, 00:43
@saidjjjjjj

Wie gesagt hübsche Wörtchen die jeglicher Realität widersprechen.

Waere es anderst würde Entführung, Ehrenmorde, Zwangsheirat, Burka bis Kopftuchzwang verboten. Fakt ist aber dass die Imame in fast allen Ländern mit machen und es gar verfestigen.

Wie sich Kinder anziehen ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht Mädchen an Diskriminierung und Unterwerfung zu gewöhnen mit zb Kopftuchzwang usw. (nicht vom Islam verlangt). Wir haben hier eine Verfassung die sagt, dass alle frei sind und selbstbestimmt Leben drfen, Menschenechte gelten, die Gleichberechtigung errscht.

Jede Zuwiederhandlung ist mit aller Kraft zu bekämpfen. Angefangen bei der Freiheit der Kinder bzw Mädchen.

Weil das die Statistiken hergeben. Es gibt Integrationsprobleme die besonders von der muslimischen Bevölkerungsgruppe ausgehen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Muslime sich nicht integrieren will.

Es ist lediglich eine Tendenz und so etwas ist nie auf den Einzelnen anzuwenden.

BelfastChild  12.03.2022, 19:52

Differenziere ist richtig und wichtig.