Wieso man dagegen ist, dass die gesamte Schule einen Schülersprecher wählen darf?

Tannibi  16.01.2023, 11:05

Verstehe ich nicht. Soll die ganze Schule den Schülersprecher
wählen dürfen oder nicht? Und wenn nicht, wer wählt ihn dann?

Sliiice4727
Beitragsersteller

Alsoo… für die Fragestellung soll ich Contra raussuchen. Wenn die gesamte Schule nicht wählen darf, könnten zbs. alle Klassensprecher wählen.

2 Antworten

Ein Kontraargument wäre, dass sowieso nur über irrelevante (unwichtige) Themen abgestimmt wird und es somit egal ist, ob alle Schüler oder nur ihre Vertreter abstimmen.

An Schulen, an denen es demokratisch zugeht, hat jeder Schüler und jeder Lehrer eine gleichberechtigte Stimme und Jeder kann ein Thema auf die Liste der Schulversammlung schreiben.

Gruß Matti

Argumente könnten sein, dass die Wahl und Organisation zu aufwändig wird und damit zu teuer.
Dass es insgesamt zu viel Zeit braucht, wenn sich jeder einzelne Schüler informieren muss - und die Wahl selbst kostet auch wieder Zeit, die für den Unterricht fehlt.
Dass es reicht, wenn die Klassensprecher wählen, weil sie ja von ihrer Klasse den Auftrag haben, im Namen der Klasse sprechen zu dürfen.