Wieso macht man sowas, fremde fotografieren?

5 Antworten

Im Grunde können wir hier nur spekulieren weshalb er dich fotografiert hat. Wenn du das nicht möchtest, musst du es ihm sagen. Denn dich zu fotografieren ist ne Straftat 🤓

Aber hast es ja eher so geschildert, als wolltest du dich fotografieren lassen.

Laila321
Beitragsersteller

oh nein ich war eher schockiert und überrascht ich wollte das nicht ich hatte auch die Befürchtung dass er mich gar nicht fotografierte bzw. in dem Moment aufhörte als er sah dass ich da sah was er machte....eben..war mir iwie auch unsicher.. ka

Baumeister98  18.03.2022, 01:12
@Laila321

Dann musst dich aufrecht hinstellen und fragen, weshalb er dich fotografiert und ihm das verbieten 😉

Er darf ja auch nicht einfach irgendwelche Menschen fotografieren. Dafür kannst du auch Anzeige erstatten gehen

Das gehört sich eigentlich nicht.

Aber ein Handy hat ja zwei Kameras, vielleicht hat er nur sich selbst fotografiert.

Laila321
Beitragsersteller

nein das war offensichtlich sehr deutend dass er mich fotografierte da er nicht zu sehen sein könnte dementsprechend wie er das handy hielt eben...

Also zuerstmal würde ich nicht direkt Paras fahren, dass dein Ex dir den geschickt hat. Warum sollte er dir jemand schicken, der dann Fotos von dir auf der Arbeit macht? Super unlogisch, was würde ihm das bringen?

Und was sollen wir dir raten? Das nächste Mal mach den Mund auf und sei mal spontan. Ich hätte direkt gesagt "Ey, hast du mich gerade fotografiert, oder was?"
Und dann merkste ja ob er auffällig reagiert.

Jetzt im Nachhinein kannste nix mehr dran machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich denke er fand dich hübsch

Deshalb.

Gut ist das aber natürlich nicht

Hallöchen gesagt.

Fürs nächste Mal sei Dir angeraten:

  1. Ohne Deine Zustimmung darf er Dich nicht fotografieren.
  2. Du kannst also auf die Löschung des Fotos sogar bestehen.
  3. Das muss Dir auch nicht peinlich sein, sondern es ist Dein Recht.

Zu Deinen Fragen sei gesagt:

Wieso macht ein Junge sowas?
  • Auch Jungs kann man nicht immer gleich verstehen.
  • Man muss sie halt danach fragen.
Auch wenn er sehr hübsch ist?
  • Gutes Aussehen ändert leider nichts an der eigentlichen Tat.

Mein Rat: Gleich fragen, was das soll und wenn er nicht antwortet ... dann mach doch auch gleich ein Foto von ihm, denn sollte Dein Foto missbraucht werden (Verbreitung, Weitergabe usw.) kann man möglicherweise anhand dieses Fotos den Täter ermitteln.

Ganz nebenbei erfährt er so, wie es ist, ohne Einwilligung fotografiert zu werden.

Lieben Gruß aus Berlin