Frage zur Canon eos 600d (Einstellung Display)

3 Antworten

Genau, das "Guckloch" namens Sucher ist eines der wichtigsten Features einer DSLR überhaupt!

Im LiveView ist das ganze Handling der DSLR unsicher. Das würde ich dir nicht empfehlen...

LiveView & Klappbildschrim:

Der Klappbildschirm ist mal ein sagen wir bedingt brauchbares Feature! Für den manuellen Fokus bei zB Makros ist LiveView eine echte Hilfe wird dann noch Bodennahe fotografiert ist der Klappbildschirm ein guter Helfer sofern die Sonne nicht direkt darauf scheint!

Fotografieren im LiveView kann man großteils vergessen. Der LiveView hat einmal eine kleine Verzögerung, die dafür sorgt, dass sich bei schnelleren schwenken der Kamera das Bild wie ein Kaugummi zieht und schmiert. Weiters ist der AF nicht dafür ausgelegt und wenn man den AF im LiveView benutzt muss man auch damit rechnen, dass der AF erstmal 3-6 Sek. die Linse vor und zurück fährt um den idealen Schärfepunkt zu finden... Jegliche Aufnahme von flüchtigen Momenten oder etwas actionreicheres als Stielleben, Architektur und Sachaufnahen sind damit keinesfalls empfehlenswert!

Ein weiterer Nachteil ist, dass so der Sensor sehr schnell heiß wird was dann zu ansteigendem Rauschen führt. Je länger umso schlimmer.

Schnuttie
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Habe mir schon gedacht das das bei DSLR besser ist durch den Sucher zu sehen. Ich finde auch grade das macht an diesen Kameras so viel Spaß durch den Sucher zu gucken als auf einen einfachen display :)

du hast recht neben dem sucher (guckloch) einen knopf mit einer kamera darauf und einem roten pinkt daneben. damit lässt sich die ansicht von sucher auf den display umshalten.

ist aber auch nur ne alternative wenn du bilder machst bei denen du nicht mehr durch den sucher schauen kannst.

zb bei over head fotos oder froschperspektive.

der live view ist aber nicht die beste alternative weil man dann beim fokousieren probleme bekommen kann. es dauert einfach soooo lang.

aber das zu erklärung.

viel spaß mit der eos 600D

Das "Ding" nennt sich "Sucher"!

Und den Live-View schaltest du mit dem Button, rechts vom Sucher, ein!

Hoch lebe die Bedienungsanleitung!!!