Wieso macht ihr Feuerwerke?

Und Vögel werden dabei getötet und andere Tiere sterben an Herzinfarkt wegen der Angst!!!

8 Antworten

Ich habe noch nicht außergewöhnlich viele tote Tiere nach Silvester gefunden. Sie sind am nächsten Tag auch wieder so zutraulich wie vor Silvester. Ich gehe also nicht davon aus, dass sie allzu sehr leiden.

Der Fuchs der sich seit einigen Jahren in unserem angrenzenden Park heimisch fühlt, ist sogar obwohl wir geböllert haben nur wenige Meter an uns vorbeigelaufen und hat sich kein bisschen dafür interessiert. Auch meine Haustiere interessiert es nicht.

Also nein, ich schäme mich nicht, weil sich diese angeblich furchtbaren Folgen von Feuerwerk absolut nicht mit meinen Erfahrungen decken.

spikecoco  01.01.2023, 12:05

du wirst auch kein Wildtier finden, was gestorben wäre. Die verstecken sich nun mal.

HeinrikH  01.01.2023, 15:32
@spikecoco

Nein, es ist einfach Quatsch. Wildtiere erleiden ja auch bei Gewitter nicht reihenweise Herzinfarkte. Vielleicht in wenigen Einzelfällen, aber das nennt man denn Evolution indem diese Tiere aus dem Genpool ausscheiden.

anonym200886  03.04.2023, 03:09
@spikecoco

meine katze hat jetzt schon circa 6 silvester mit erlebt und ist immer noch am leben. wieso sollte das ein wildtier nicht schaffen?

Ich muss mich nicht schämen, denn ich mache kein Feuerwerk. Habe ich noch nie gemacht - Höchstens vielleicht als Kind mal kleine Teilchen. Das Dorf hat heute sowieso genug rumgeböllert. Also konnte man genug bunte, funkelnde Lichter sehen.

Vergleiche wie "Aber bei X und Y sterben auch/viel mehr Tiere" sind auch nicht sehr intelligent. Immerhin bringen (die meisten?) dieser Dinge einen etwas. Es nährt Menschen, es bringt einen von A nach B, ... Es hat irgendeinen Nutzen. Was hat ein Feuerwerk für einen Nutzen? Es ist bunt und schön anzusehen. Mehr nicht. Und die, die einem ebenfalls nichts bringen: Na, da sagt doch niemand, dass das nicht auch schlecht ist. Nur weil Mensch C schlecht findet, heißt das nicht, dass er nicht auch G schlecht finden kann. Aber er muss nicht jedes Mal, wenn er über C redet, auch G erwähnen.

Außerdem ist es viel zu laut. Kann man nicht irgendwie, keine Ahnung, lautlose Feuerwerkskörper erfinden? Wahrscheinlich nicht. Da ich ja weiß, wann es losgeht, konnte ich mich darauf vorbereiten, aber die Böller, die in unserer Nähe (wir waren nicht draußen) angezündet wurden, waren schon echt laut. Da bekam ich etwas Angst. (Meine übliche Reaktion, wenn ich ein lautes, plötzliches Geräusch höre. Ich bin da eher empfindlich.)

Und Vögel werden dabei getötet

Endlich denkt mal jemand an die Vögelchen. Wobei ich nicht sagen würde, dass sie direkt durch die Feuerwerksraketen getötet werden. Das hast du zwar nicht behauptet, aber irgendjemand wird bestimmt behaupten, du hättest behauptet, die Feuerwerksraketen landen direkt auf den Vögeln.

Es ist viel eher so, dass sie aufschrecken, viel zu hoch fliegen - höher als normalerweise - und damit unnötig Kraftreserven verbrauchen. Sie fliegen umher, können aber keinen sicheren Schlafplatz finden, weil ja überall geböllert wird, werden von den Lichtern geblendet, verlieren die Orientierung, sind total erschöpft und können sogar ein Anflugtrauma erleiden.

Man könnte sich ja auf organisierte, gemeinsane Feuerwerke einigen, aber da unterliege ich meinem naiven Wunschdenken.

Weil es ideologischer Blödsinn ist, die Augen vor dem Großen Ganzen zu verschließen und sich jedes Jahr einen anderen, verschwindend winzigen Einzelfaktor rauszupicken, um darauf rumzureiten und sich dann moralisch überlegen zu fühlen.

Wenn 0,01% der Gesamtzeit des Jahres für Feuerwerk genutzt wird, ist das einfach nur komplett irrelevant. Der Mensch hat bereits 55% der eisfreien Landfläche der Erde durch intensive Nutzung denaturiert, die dort ehemals vorhandenen Lebensräume zerstört und sowohl die Vielfalt, als auch die Individuenzahl der ehemals dort lebenden Organismen stark reduziert. Der Mensch ist dabei, durch diese Denaturierung der Landschaft den natürlichen Wasserkreislauf zu durchbrechen. In Europa ist nahezu 100% der Landfläche denaturiert. Es gibt keine Natur mehr in Europa, nur noch Kulturlandschaft. Nach dem Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn", wird umweltschädliche Industrieproduktion und Sklaverei einfach auf andere Kontinente ausgelagert und so getan, als sei sie nicht mehr da. Es wird ignoriert, dass es mit der total wahnsinnigen Zahl von 8 Milliarden Menschen überhaupt nicht ohne Industrie und ohne großflächige, intensive Landnutzung geht.

Der Lärm, den Menschen ganzjährig machen, greift mittlerweile in die Evolution ein. Es ist nachgewiesen, dass Vögel bereits anatomisch lautere Stimmen entwickelt haben, um noch mit Partnern und Konkurrenten kommunizieren zu können. Darauf hat 0,01% Feuerwerk keinen Einfluss. In einer sowohl für die Fortpflanzung, als auch die Ernährung irrelevanten Winternacht noch viel weniger als im Jahresdurchschnitt.

Habt ihr eigentlich im Politikunterricht geschlafen, als es um Demokratie ging? Demokratie ist ein System, in dem die Mehrheit, nach einer freien Meinungsbildung, durch Wahl entscheidet was legal und normal ist und was nicht. Wenn lautstarke Minderheiten über die Mehrheit entscheiden, ist die Demokratie ausgehebelt. Das ist ein Schritt näher an der Diktatur. Wenn diese lautstarken Minderheiten ideologisch begründete Fehlinformationskampagnen fahren um ihre Interessen durchzupressen, dann ist das noch ein weiterer Schritt näher an der Diktatur. Und zwar unabhängig davon, ob tatsächlich Lügen erzählt werden, oder Einzelaspekte der Wahrheit zur Lüge mutieren, weil sie aus dem Zusammenhang gerissen und aufgeblasen werden, um das Gesamtbild zu verschleiern.

Ich persönlich habe keinen Spaß am Zünden von Feuerwerk, deswegen tue ich es nicht. Aber ich weiß, dass ich einer kleinen Minderheit angehöre und es liegt mir fern, die Mehrheit dazu zu zwingen, kein Feuerwerk mehr zu machen, nur weil ich persönlich keinen Spaß daran habe, selbst Feuerwerk zu machen.

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

So einen Aufsatz lese ich mir nicht durch.

Es ist irrelevant, wie viel Leid auf der Welt geschieht. Das macht die 0,01% nicht gerechtfertigter.

Täglich sterben viele Kinder an Hunger.

Wenn man jetzt an einem Tag im Jahr 100 Kinder absichtlich verhungern lassen würde, wäre das dann ok, weil es nur 0,01% sind?

Das hat weder Logik noch Sinn.

eieiei2  01.01.2023, 07:30
@Lesgetitbaby

Hunger wäre zu vermeiden, wenn Nahrung gerecht verteilt würde. Es nicht zu tun, folgt der Absicht, für sich selbst mehr zu haben. Es passiert nicht einfach so, es passiert, weil es billigend in kauf genommen wird.

Lesgetitbaby
Beitragsersteller
@eieiei2

Das war nur ein hypothetisches Beispiel mit dem Hunger.

Weil es Spaß macht. Jährlich sterben zig Milliarden Tiere, und wie viele davon durch Feuerwerk? 0,00000wieviel Prozent?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

Das macht es ok? Ist doch irrelevant, wie viele nun daran sterben. Fakt ist, es sterben Individuen, obwohl man es verhindern könnte.

FlorianH246  01.01.2023, 01:29
@Lesgetitbaby

Kein Grund für ein Verbot. Man verbietet ja auch keine Messer, weil andere damit getötet werden.

FlorianH246  01.01.2023, 01:30
@Lesgetitbaby

Seit wann sterben durch Feuerwerk viele Tiere? Hast du dafür überhaupt einen Beleg?

Lesgetitbaby
Beitragsersteller
@FlorianH246

Das erschreckt die Tode, viele erleiden einen Herzinfarkt, Vögel in der Luft sterben sowieso.

Selbst wenn sie nicht sterben, ist es traumatisierenden

urmelundhase  01.01.2023, 15:06
@Lesgetitbaby

Jetzt mal tief Luft holen...was meinst du eigentlich wie viele Vögel durch windräder sterben? Und dabei finde ich es uninteressant auf welcher Seite der Flügel die zacken sind....Wie immer lass den Menschen 1x im Jahrfür ein paar Stunden eine Tradition.

Es ist eine Nacht im Jahr und eine Tradition, um böse Geister auszutreiben und Glück für das neue Jahr zu begrüßen. Das stammt noch aus vorchristlicher Zeit und trotz mehrerer Versuche konnte die Kirche diesen Brauch, am Neujahr Krach zu schlagen nicht ausmerzen. Je lauter der Krach umso größer werden Glück und Fruchtbarkeit im neuen Jahr.

Bisher ist deswegen noch keine Tierart ausgestorben und wenn ich morgen mit dem Hund (der übrrigens keine Angst hat) gassi gehe, ist der Wald garantiert NICHT mit toten Tieren übersät.

Dann müssten die Vögel auch vor Schreck tot vom Himmel fallen, wenn hier wieder Karnickel geschossen werden. Da knallt es auch oft den ganzen Tag.

urmelundhase  01.01.2023, 15:09

Hallo dackelmann 84 Endlich auf den Punkt gebracht. Danke

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

Dummer dummer Vergleich

Dackelmama84  01.01.2023, 01:26
@Lesgetitbaby

Wieso? Was ist daran dumm? Lass den Leuten doch einfach einmal im Jahr ihren Spaß. Leben und leben lassen lautet die Devise. Bei uns waren es jetzt nicht mal eineinhalb Stunden und schon ist das Spektaktel wieder vorbei. Knallt nur noch vereinzelt. Also, wozu immer so ein Zinnober?