Wieso machen sie sich Lächerlich über mich?

5 Antworten

Also ich weiß jz nicht in welchem maße dass da abläuft aber das kann potentiell auch Mobbing sein. Ich wurde vor ca. 1 Jahr selbst von einer meiner besten Freundinnen gemobbt obwohl ich keine Außenseiterin war eher im Gegenteil. Menschen haben nicht immer einen Grund ich weiß bis heute nicht warum sie mir das angetan hat. Wichtig ist dass du die Situation gut reflektierst weil ich habe erst nach 4 Monaten bemerkt dass es sich um Mobbing handelt. Und schiebe auf keinen Fall die Schuld auf dich, die eigentlichen Opfer sind hier die anderen weil sie es nötig haben dich runterzumachen. Ich will hier auf keinen Fall etwas überdramatisieren aber wenn es dich psychisch belastet dann hole dir auf jeden Fall Hilfe.

Alles liebe und viel Durchhaltevermögen 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Menschengruppen gibt es normalerweise drei Kategorien:

  1. Die Angepassten, die "dazugehören" und voll mit dem Mainstream mitschwimmen. Die werden in Ruhe gelassen, weil sie nicht anecken. 2. Die "Individualisten", die mit der Masse nichts zu tun haben wollen und ihr eigenes Ding machen, sich auch optisch deutlich hervorheben. Die werden auch in Ruhe gelassen. 3. Die "Außenseiter", die liebend gerne dazugehören würden, sich anbiedern, aber gnadenlos abtropfen. Das sind die Opfer. Zu welcher Kategorie gehörst du? Ganz allgemein haben Gruppen es an sich, dass sie Druck auf alle aufbauen, die "anders" sind. Das kann man überall beobachten. Der Mensch ist ein Herdentier und verhält sich auch so. Er kann nicht gut mit Abweichlern umgehen. Diese sind Spott und/oder Aggressionen ausgesetzt. Dahinter steckt meiner Meinung nach, dass viele Angepasste insgeheim auch gerne anders wären, sich aber nicht trauen. Die müssen dann ihren Frust über die eigene Banalität an jemand anderem auslassen. Soweit zur Begründung. Was du tun kannst: Dieses Verhalten durchschauen und zu dir stehen, so sein, wie du bist, und dich nicht mehr darum scheren, was die Gruppe erwartet. Du hast deine eigenen Maßstäbe, alles andere ist irrelevant. Wenn du das verinnerlichst, wirst du dir Respekt verdienen und deine Ruhe haben. Das ist nicht einfach und ein langer Prozess, aber ich kann dir versichern, dass du am Ende richtig, richtig gut dastehst.

Vermutlich haben die meisten einfach Angst, dass die Klasse die Sprüche über sie machen. Da sind alle froh, dass du das Opfer bist. Und damit die Situation sich nicht plötzlich gegen sie kehrt, machen sie bei den Sprüchen mit.

So ist die typische Situation. In manchen Fällen liegt es auch am Verhalten der Opfer. Aber das ist eher selten.

Weil sie noch kindisch sind - außerdem mit ihrem Leben unzufrieden und entweder die Frustration an anderen auslassen wollen oder sie sind einfach voller Selbstzweifel und wollen von sich ablenken.

Lass dich nicht davon ärgern.

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in der Schule von anderen Jungs lächerlich gemacht fühlst. Das ist eine unangenehme Erfahrung, und es ist wichtig, darüber zu sprechen. Lass uns einen Blick darauf werfen, warum Menschen sich manchmal über andere lustig machen:

  1. Gruppenzwang und Unsicherheit: In der Schule möchten viele Jugendliche dazugehören und akzeptiert werden. Manchmal machen sie sich über andere lustig, um sich selbst besser zu fühlen oder um in der Gruppe beliebt zu sein. Es kann auch Unsicherheit oder Angst vor Ablehnung dahinterstec
  2. Mangel an Empathie: Manche Menschen denken nicht darüber nach, wie ihre Worte andere verletzen könnten. Sie handeln impulsiv, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer.
  3. Unwissenheit: Manchmal sind sich diejenigen, die sich über andere lustig machen, nicht bewusst, wie verletzend ihre Worte sein können. Sie sehen es als harmlosen Spaß, ohne zu erkennen, dass es jemanden verletzt.
  4. Gruppendynamik: Wenn eine Gruppe zusammen ist, kann der Druck, sich anzupassen, dazu führen, dass Einzelpersonen sich anders verhalten, als sie es alleine tun würden. Das kann dazu führen, dass sie sich über andere lustig machen, um dazuzugehören.
  5. Mangel an Empathie: Manche Menschen denken nicht darüber nach, wie ihre Worte andere verletzen könnten. Sie handeln impulsiv, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer.

Es ist wichtig zu wissen, dass du nicht allein bist. Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn du dich unwohl fühlst, ist es ratsam, mit einem Vertrauenslehrer oder einem Erwachsenen darüber zu sprechen. Sie können dir helfen, Strategien zu entwickeln, um mit dieser Situation umzugehen. Denke daran, dass du wertvoll bist und niemand das Recht hat, dich zu verletzen12

Quelle: MS Copilot / KI generierte Antwort