Wieso machen mich meine Schwester und Mama so runter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Es klingt wirklich schmerzhaft und belastend. Hier sind einige mögliche Gründe und Schritte, die du unternehmen kannst:

### Mögliche Gründe für das Verhalten deiner Mutter und Schwester:

1. **Eifersucht und Unsicherheit**: Deine Schwester könnte eifersüchtig auf dich sein, insbesondere wenn sie das Gefühl hat, dass du Aufmerksamkeit erhältst, die sie möchte. Ihre Kommentare über dein Aussehen und deine Freunde könnten ein Ausdruck ihrer Unsicherheiten sein.

2. **Emotionale Verletzungen und ungelöste Konflikte**: Deine Mutter scheint sehr verletzt und enttäuscht darüber zu sein, dass du zu deinem Vater gezogen bist. Sie könnte dies als Ablehnung empfinden und reagiert daher mit Vorwürfen und Angriffen, um ihren Schmerz auszudrücken.

3. **Kommunikationsprobleme**: Es scheint, als gäbe es erhebliche Kommunikationsprobleme zwischen dir und deiner Familie. Missverständnisse und fehlende konstruktive Gespräche können zu solchen Konflikten führen.

### Schritte, die du unternehmen kannst:

1. **Grenzen setzen**: Es ist wichtig, dass du klare Grenzen setzt und deiner Mutter und Schwester deutlich machst, dass ihr Verhalten dich verletzt. Sage ihnen ruhig und bestimmt, dass du respektvoll behandelt werden möchtest.

2. **Offenes Gespräch**: Versuche ein ruhiges und offenes Gespräch mit ihnen zu führen, vielleicht auch in Anwesenheit eines neutralen Dritten wie einem Familienberater. Erkläre ihnen, wie ihr Verhalten dich fühlen lässt und dass du dir eine respektvollere Beziehung wünschst.

3. **Selbstschutz**: Wenn die Situation zu belastend wird, kann es hilfreich sein, den Kontakt vorübergehend zu reduzieren und dich auf deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden zu konzentrieren.

4. **Professionelle Hilfe**: Überlege dir, ob du Unterstützung von einem Therapeuten oder Berater in Anspruch nehmen möchtest. Sie können dir helfen, mit diesen schwierigen Familienbeziehungen umzugehen und Strategien zu entwickeln, um dich emotional zu schützen.

5. **Unterstützung suchen**: Sprich mit anderen Vertrauenspersonen in deinem Leben, wie Freunden, Lehrern oder anderen Familienmitgliedern. Sie können dir emotionale Unterstützung bieten und dir helfen, die Situation besser zu bewältigen.

6. **Selbstfürsorge**: Achte darauf, dass du Aktivitäten nachgehst, die dir Freude bereiten und dir helfen, dich gut zu fühlen. Selbstfürsorge ist in solchen Zeiten besonders wichtig.

Denke daran, dass du es verdienst, respektvoll und liebevoll behandelt zu werden. Es ist nicht deine Schuld, dass deine Mutter und Schwester sich so verhalten, und du hast das Recht, dich vor negativem Verhalten zu schützen.

VaniBunny705
Beitragsersteller

Danke

Meine Schwester sagt die ganze Zeit das ich irgendwann einmal eine Stripperin werde, wenn ich mich weiter so anziehe. Ich ziehe gerne Bauchfreie T-Shirts an, aber man sieht NIE viel vom Bauch. Am liebsten sagt sie zu mir das ich fett bin (obwohl das gar nicht stimmt, ich bin größer als sie und sogar viel dünner+Taile) und das ich ihr alle Freunde weg nehme. (..)

Das nennt sich schlicht und einfach Neid.

Meine Mama sagt zu mir das ich eine Verräterin bin und das man mir nicht vertrauen kann, nur weil ich nicht mehr bei ihr wohne. (..)

Deine Mutter fühlt sich nicht genug wertgeschätzt...Wie ein kleines Kind. Das kannst du ihr natürlich nicht sagen aber das Problem liegt bei ihr. Ich habe überigens eine ähnliche Erfahrung.. Kann davon genauso ein Lied singen 😅.

Ich kann dir nur eines sagen. Ich weiß nicht wie alt du bist aber arbeite daran, dass du unabhängig wirst, damit du irgendwann umziehen kannst. Dann kannst du dir die Hunde bei dir holen, wenn sie offen sagt, dass ihr die Hunde egal sind..

Du bist nicht alleine auch ihr hätte ähnliche Erfahrungen. Mein Bruder hat z.B. Versucht mein Handy kaputt zu machen. Das ist auch Neid. 🙄

Denke Lösungsorientiert. Leider kann man seine Eltern nicht aussuchen oder ändern. Ich hatte sehr viel Glück, dass ich dann ein Partner gefunden habe und dann endlich umziehen konnte.

LG

Sandy

VaniBunny705
Beitragsersteller

Danke❤️

Und ich verstehe nicht, weshalb du dich mit diesen Giftnudeln noch abgibst.

Es ist viel besser für dich, wenn du denen die Verwandtschaft kündigst, jede Kontaktmöglichkeit unterbindest und du dich um dich kümmerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

VaniBunny705
Beitragsersteller

Sie sind aber trotzdem meine Mama und Schwester

kiniro  04.08.2024, 11:36
@VaniBunny705

Nur, weil sie blutsverwandt sind mit dir, musst du dir deren respektloses A*schloch-Verhalten nicht geben.

Lass die beiden alleine mit ihrer extremen Unzufriedenheit.

VaniBunny705
Beitragsersteller

Danke

Das klingt vielleicht hart, aber der beste Rat, dei ich dir in deiner Situation geben kann ist der, den Kontakt zu dieser Seite deiner Familie endgültig abzubrechen. Alles andere würde dir nicht helfen, denn sobald du Kontakt zu denen hast, geht es dir schlecht. Daher hoffe ich, dass du wenigstens über meinen Rat nachdenkst.

Dann geht doch einfach nicht mehr hin.