Wieso machen manche Autos erst mit 180+ PS die 8 sek von 0-100?

9 Antworten

Die entscheidende Kennzahl, von der die Beschleunigung direkt abhängt, ist das sogenannte Leistungsgewicht. Das erhält man, wenn man die Masse des Autos durch seine Leistung dividiert. Das ergibt dann als Ergebnis, wieviele kg jeweils 1 PS beschleunigen muss.

Bei Rennautos wird daher genausoviel Aufwand zur Gewichtsreduzierung wie für die Steigerung der Motorleistung getrieben, weil beides denselben Effekt hat. 10% weniger Gewicht bringen genauso viel wie 10% mehr Leistung.

Nun ist es bei Alltagsautos praktisch immer so, dass die mit starken Motoren auch viel schwerer sind als die mit kleineren und schwächeren Motoren. Daher haben die bei doppelter Leistung nie nur die halbe Beschleunigungszeit.

Aus diesen Gründen bin ich z.B. absoluter Fan von Leichtbausportwagen. Genau aus diesem Grund habe ich jahrelang eine Alpine A310 gefahren:

https://www.youtube.com/watch?v=z2YZ0cPJpUU

und genau deshalb gefällt mir die neue Alpine A110 besonders gut, da die nicht extrem stark, aber extrem leicht ist und dadurch einnen unglaublichen Fahrspass zu erträglichen Preisen vermittelt:

https://www.motorprofis.at/renault/test-alpine-a110

Es gibt mehrere Faktoren.

Hier mal aufgezählt...

Der Antrieb RWD/FWD/AWD

Das Gewicht...

Die Aerodynamik der Karosserie.

Motorleistung...

___________________

Sagen wir mal das Auto mit 90Ps wäre ein OPEL Corsa den es auch mit 180Ps gibt.

Der 90Ps schafft es in 12 Sekunden...

Und der 180 in 8 Sekunden...

Eigentlich wäre der 90Ps bei 14 denke ich.

Und der 180 bei 9 oder 8.

Aber es liegt auch daran dass die Autos erstmal die Drehzahlen benötigen dies ist aber bei den E Autos nicht der Fall.

Ein Corsa Opc zum Beispiel hat mehr Newtonmeter und mehr Hubraum einen größeren Lader und das macht ihn wesentlich besser und schneller er hat auch einen Spoiler für die Aerodynamik und Lufteinlässe...

Hoffe ich konnte dir reichlich helfen

LG

Das hängt mit dem Gewicht zusammen...

verreisterNutzer  22.08.2020, 02:46

Sage Wirkungsgrad und Masseträgheit , dann beginnt es zu gefallen . 😎

Gewicht und Wirkungsgrad der Energieumsetzung nebst Drehmoment .

Ein Golf I GTI mit 90 PS hätte das geschafft bereits mit damaliger Motorentechnologie .

Für reine Beschleunigungsrennen könnte es ein Golf I mit nur dafür reichendem Akkugewicht und etwa 60 bis 75 KW Motorleistung auf Elektro ggf. in fast der halben Zeit von 0 auf 100 schaffen .

checkpointarea  22.08.2020, 09:57
Ein Golf I GTI mit 90 PS hätte das geschafft bereits mit damaliger Motorentechnologie .

Welcher VW Golf I GTI hatte denn 90 PS? Ich kenne den nur mit 110 oder 112 PS, je nach Baujahr.

hmm, es gilt: F=m×a und P=W÷t und W=F×s

Das bedeutet: Wenn ein Auto trotz großer Leistung nur langsam beschleunigt, ist es vermutlich zu schwer!

Der Luftwiderstand spielt mMn bei der Beschleunigung auf 100 km/h nur eine geringe Rolle, vllt 0,5 s.