Erstauto mit 180 PS?

10 Antworten

Ich finde mehr besser als zu wenig. Ich würde unter 100ps eigentlich als gefährlich einstufen weil es in manchen Situationen nicht ausreichend Kraft hat. Ich finde 150 bis 200 ps gut. Man kann schließlich trotzdem selbst entscheiden wie schnell man fährt.

P2661  26.01.2020, 01:19

Unter 100 PS gefährlich? Ahja...Bin mal mit nem gemieteten VW Up mit 60 PS (!) von Frankfurt nach Berlin und zurück gefahren. Ein Hindernis war ich auf jeden Fall nicht. Klar, bergauf muss man mal in den 4. Gang runterschalten, um das Tempo zu halten, war aber keine Katastrophe.

Also das wer pauschal sagt "das sind zu viele Ps für einen Fahranfänger" ist meiner Meinung nach die völlig falsche Herangehensweise.

Es gibt so viele Leute die schon 20 Jahre nen Lappen haben und fahren wie die letzten Neandertaler.

Jeder ist natürlich davon überzeugt das er gut fahren kann, am Ende muss das jeder selbst wissen und jedem sollte bewusst sein das mehr Leistung auch zum Gas geben verleitet.

Beschreibe es mal so wie es bei mir war, mein Erstwagen hatte 185 Ps, eine schöne ältere Limo eines japanischen Herstellers, ein V6 Sauger und klar ist man damit sportlich unterwegs aber ehrlich gesagt hatte ich dann doch immer etwas Angst um mein Baby das man schon vorsichtig war.

Als man dann ne Ranz Karre hatte (Renault Clio 55Ps) die als WG H**e gedacht war, ist man mit dem Ding durch die Gegend gegondelt ohne Rücksicht auf verluste weil war ja egal.

Generell liegts an den Leuten selbst, einige im Freundeskreis die Fahren mit ihrem 75Ps Golf 4 schneller als ich mit meinem mittlerweile 220Ps starken 6 Zylinder, aber wenn man dann mit240 über die Bahn fliegen möchte kann man das.

Du musst wissen ob du dazu bereit bist, was für folgen es haben kann zu schnell zu fahren (Unfälle oder halt das Gesetz) aber das geht auch mit einem Ps schwachen wagen wenn mans drauf anlegt, die Leistung eines Wagens bedeutet lange nicht das man auch dementsprechend fährt!!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich halte nichts von der Aussage "zu viel Leistung für Anfänger"

Kenne auch Leute die ihren 70ps wagen am und überm Limit bewegen mussten (man muss halt schnell durch die Kurve um den Berg mit 80 hoch fahren zu können.....)

Und 190Ps bei einem Fronttriebler sind noch recht berechenbar....

Letztendlich musst du dir überlegen ob du dir so ein Auto leisten willst (Versicherung, Sprittpreise, Werkstattkosten ect)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Zu viel gibt es eigentlich nicht. Die Sache ist immer wie man damit umgeht. Und ob man es wirklich braucht, bzw. ob die hohen Versicherungsprämien und Steuern es wert sind.

Solange du damit nicht rumballerst ohne die Karre im Griff zu haben und irgendwelche Leute tot fährst...

Wenn den Ford... Aber als Anfänger ohne Erfahrung könnte es zu viel Leistung sein.

Ich kenne dich und deine Mentalität nicht doch weiß ich von vielen die mit solchen Autos verunfallen weil sie sich über- oder die Straße bzw Situationen unterschätzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung