Wieso machen kleine Kinder so ein Drama (schreien,weinen, mit dem finger auf die person zeigen,...) wenn die jemanden mit einer Behinderung sehen?

15 Antworten

In der Regel übernehmen kleine Kinder das Verhalten - und auch die Überzeugungen - ihrer Eltern und ihres übrigen Umfelds !

Ich arbeite nun seit beinahe 37 Jahren mit "Menschen mit Handycap - in mehrfacher Hinsicht - und ich weiss, dass Kinder noch offen, großherzig und unvoreingenommen sein können...

Schade, dass ihnen diese Unbeschwertheit - viel zu oft - genommen wird von den "Großen"...

Ich denke, dass viele Erwachsene einfach unsicher sind gegenüber Menschen mit Handycap - es trifft ja immer nur "die anderen":

Im eigenen Leben und dem der Familie/Freunde kann - bzw. darf es - "so etwas" ja nicht geben...

Es kann aber Jeden treffen - durch Krankheit, Unfall oder von Geburt an...

Niemand ist davor gefeit, mit Einschränkungen leben zu müssen - meist gehen die betroffenen Menschen selbst sehr gut damit um...

Da braucht es nicht noch Unbeteiligte, die dazu neigen, ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen - im übertragenen Sinn !

Tun sie das? Ich weiß es nicht, drum frag ich. Es wäre halt in solchen Momenten an den Erziehungsberechtigten, ihren Kindern beizubringen, dass ihr "Drama" unsinnig ist.

Wenn von denen nichts kommt, dann lernen Kinder, dass es wohl nicht falsch sein kann, so auf Menschen zu reagieren, die irgendwie anders sind, als sie selbst.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das habe ich weder bei den eigenen Kindern, noch bei den Kindern meiner Zwillingsschwester beobachten können.

Ganz im Gegenteil, sie sind mit Behinderungen anderer immer ganz locker umgegangen und haben eher unbefangen gefragt, weshalb sie dies oder jenen mit ihrer Behinderung nicht können und haben das auch ganz selbstverständlich im Spiel berücksichtigt und auch geholfen.

schreien,weinen, mit dem finger auf die person zeigen,...)

Ist mir nie aufgefallen wenn ich mit meinem behinderten Sohn unterwegs war.... oft waren es die Erwachsenen die uns, oder ihn, angestarrt haben, dann hinter vorgehaltener Hand geflüstert haben.

Kinder sind neugierig, kommen auf einen zu und fragen warum derjenige nicht so aussieht wie sie.... und das ist absolt nicht schlimm und besser als das Verhalten mancher "Erwachsener".

Huxxx  15.12.2023, 13:23

So ist auch meine Erfahrung. Kinder gehen ganz unbefangen mit Behinderung um und fragen auch offen danach, warum sie vielleicht etwas nicht können. In der Regel pflegen nichtbehinderte Kinder einen sehr natürlichen Umgang mit Behinderten.

Kinder machen zwar schon öfter mal unnötig Drama... aber ich hab es noch nie erlebt, dass sie auf Menschen mit Behinderung derart heftig reagieren und ich habe sehr viel mit sowohl Kindern als auch Behinderten zu tun.

Ja, sie stellen mal Fragen die sich erwachsene nicht fragen trauen und das kann schon mal ungewollt komisch werden. Aber ich hab noch nie ein Kind erlebt, dass schreit und brüllt wegen so einer Begegnung.

Ich habe aber schon viele kindliche Nervenzusammenbrüche gesehen, wenn der Nikolaus kommt.

spelman  15.12.2023, 12:22

"...wenn der Nikolaus kommt." - Das sind wahrscheinlich vorrangig die Kinder, denen seit Monaten der Nikolaus oder Weihnachtsmann als "Erziehungshilfe" vorgehalten wird.