Wieso machen Kameras von Smartphones so unechte Aufnahmen?

5 Antworten

Nimm es mir nicht übel aber die Fotos die entstehen sind immer das Resultat des Bedieners und das ist keine Beleidigung, also bitte nicht so auffassen. Was für ein Handy?

Weil Du ganz einfach zu dicht ran gehts mit der Kamera. Klar will man sich beim Selfi möglichst formatfüllend abbilden, aber Smartphones haben nunmal ein Weitwinkelobjektiv verbaut und man muss einfach näher ran um die selbe Kopfgröße im Bild zu haben wie bei einer Kamera mit Teleobjektiv wie bei Portraits üblich. http://fotoblog.viktor-dite.de/wp-content/uploads/2012/01/Portrait-Brennweite-Vergleich.jpg

Du könntest nun entweder zB einen Selfistick benutzen oder jemand anderen im üblichen Abstand von wenigstens 2m fotografieren lassen und hinterher das Bild zuschneiden um die Verzerrungen auszugleichen oder dir eine andere Kamera mit anderer Optik zulegen.

Mit "teureren und besseren Sensoren" wird das schmalere Gesicht übrigens auch nicht breiter.

Naja, die Kamera kann nur das aufnehmen was vor ihr ist. Wenn man einem Fotografen ein S7 in die Hand drückt sind die Ergebnisse wahrscheinlich nochmal deutlich anders.

Stephrek
Beitragsersteller

okay

Weil in Profikameras bessere und teurere Sensoren drin sind. Allein aus Platz- und Kostengründen müssen die herstellere kleinere und schlechtere Sensoren verbauen.

Stephrek
Beitragsersteller

Und wie ist das beim Lumia 1020 ?

MeisterDuedel  05.01.2017, 11:48
@Stephrek

Keine ahnung wies genau aussieht, aber es wird nicht viel anders sein. Es hat eine vergleichsweise gute Qualität, aber Profikameras sind auch schon wegen der Sensorgröße ungeschlagen.

Stephrek
Beitragsersteller

danke

Es sind Handys/Smartphones. Und die machen schon unglaublich gute Bilder heutzutage. Wenn man bedenkt, wieviel Technik auf kleinstem Raum drin steckt. Und dann ist da noch eine Kamera mit drin....

Außerdem will ein Hersteller auch noch seine Fotokameras verkaufen. Und wer würde die kaufen, wenn eine Handykamera schon alles könnte? Und die kann schon eigentlich alles.

Schau dir mal die Aufnahmen bei youtube von den Lumias 925 und 930 an . Oder von den neuen 950... und sage mir dann, was da stört.

Stephrek
Beitragsersteller

Und das Lumia 1020?