Wieso löst man Kriege und Konflikte nicht einfach mit einem Kampfduell statt Krieg?

4 Antworten

Zum einen möchten die Kriegsparteien nicht alles auf eine Karte bzw eine Person setzen, die Ukraine wird nicht ihre Existenz mit einem Boxkampf entscheiden wollen und Russland wohl auch nicht. Es ist daher unwahrscheinlich, dass der Verlierer einfach kampflos aufgibt.

Für einige Konflikte wäre das vielleicht eine Lösung, aber leider für die meisten Konflikte wohl nicht.

Weil die Anstifter dieser Konflikte meistens a) feige sind und b) nicht sterben und der Nachwelt anschließend posthum als "Versager" in Erinnerung bleiben wollen.

Coole Idee. Leider sind die Zeiten vorbei.

Im antiken Griechenland war es sogar üblich, dass Poltiker die für den Krieg stimmten in der ersten Reihe der Phalanx kämpfen mussten.

Mit dieser Regel wäre eine friedliche Zeit. Zumindest mal für Deutschland. Ich glaube kaum das irgendeiner der Grünenwähler dann noch auf die Kriegstrommel schlagen würde.

Weil die, die Kriege anzetteln, beispielsweise ein souveränes Land völkerrechtswidrig überfallen, im Grunde Feiglinge sind.