Wieso Lieben es Klein Kinder Tauben zu Jagen oder zu Erschrecken das sie weg Fliegen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verliere immer mehr den Glauben an die Menschheit. Wenn Mutter/Vater nicht einschreiten, wenn ihr Kind Tauben jagt - diese kleinen Menschen werden nie lernen alle Lebewesen respektvoll zu behandeln. Gerade die Stadttauben, übrigens sind es verwilderte Haustiere, leben meist in einem fürchterlichen Elend. Ich denke, gerade unser Mitgefühl zeichnet den Menschen aus. Es sollte selbstverständlich sein, dies Kindern zu vermitteln.


Doktorknowitall  20.10.2024, 11:57

Tauben sind Vögel und können wegfliegen. Ein Kleinkind kann da nichts anrichten. Im Gegenteil es bewegt sich, finde es super Training für Tier und Mensch.

norules4life 
Beitragsersteller
 23.07.2023, 23:06

sollte es ja!

Sie merken dann, dass sie etwas bewirken. Sie machen etwas und die Tauben reagieren. Aus dem gleichen Grund füttern sie gern Tauben. Sie wissen nicht, dass sich die Tauben erschrecken, für sie ist das ein Spiel.

Kleinkinder schlagen auch gern gegen Vogelkäfige oder vor Aquarienscheiben. Grund ist das Gefühl, dass die Tiere "nichts machen" und wenn man dagegen haut, reagieren die Tiere, werden aktiv, flattern herum oder schwimmen schnell weg - man hat etwas bewirkt und freut sich.

Abhilfe schafft, den Kindern zu erklären, dass die relativ kleinen Vögel Angst haben und deshalb weglaufen oder -fliegen - "wie groß bist du, wie groß ist eine Taube" - und man sie viel eher beim Füttern beobachten kann. Nun ist es so, dass man Tauben nicht selbst füttern soll! Aber manchmal gibt es in der Stadt "Taubenfütterer" - Privatleute, die kein anderes Hobby haben - und manchmal weiß man, wann und wo diese füttern. Da gibt es z.B. Personen, die das so oft gemacht haben, dass die Tauben auf ihnen landen. So etwas kann für die Kinder spannend zu beobachten sein.

Alternativ Kamera in die Hand drücken und dem Kind sagen, es soll möglichst viele unterschiedliche Bilder von Tauben machen: Was tun die alles? Fressen, fliegen, sich putzen etc. Wie viele unterschiedliche Bilder bekommt es hin? Das könnte auch vom Jagen ablenken.

Vielleicht auch dem Kind den Unterschied vor Augen führen: Fangen spielen und von jemandem gejagt werden, vor dem man Angst hat. Das ist dann kein Spiel mehr.

Wobei ich persönlich denke, einige Tauben kennen das schon und fliegen relativ entspannt weg, um gleich wieder zu landen, also ist deren Stress nicht groß.


norules4life 
Beitragsersteller
 29.05.2023, 00:04

stimmt gegen fenster hauen machen die auch oft,

habe das auch schon in einem zoo beaobachten

meistens lachen sie dabei auch noch und haben freude

Tasha  29.05.2023, 00:07
@norules4life

Für das Kind ist es halt interessant, wenn es etwas bewirkt. Tiere zu beobachten ist zu langweilig, die sollen "etwas tun". Das Kind kann nicht unterscheiden zwischen dem Hund, der mit ihm spielt und der Taube, die vor ihm wegfliegt. Beide bewegen sich, wenn das Kind rennt.

Entweder wollen sie sich diesen interessanten Tieren nähern und vielleicht sogar streicheln oder sie finden es beeindruckend, wenn diese auffliegen.

Es gibt natürlich auch etwas "boshaftere" Exemplare, den es Spaß macht Tiere zu jagen oder zu verscheuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Tauben können wegfliegen, Kinder bewegen sich, ich sehe da kein Problem.und verstehe nicht, warum einige meinen fremde Kinder zu korrigieren oder gar anzufassen, das geht gar nicht.

Den Kinder fehlt meistens noch das Bewusstsein dafür, dass es sich hier um Lebewesen handelt.
Sie sehen nur, dass etwas (weg-)fliegt, wenn sie darauf zurennen. Ist natürlich interessant, wenn man eine solche Wirkung hat.

Leider kann das richtig böse ausgehen, wie kürzlich, als ein kleines Kind eine erkrankte Taube richtig fies getreten hat. Aber das sieht man übrigens bei Jugendlichen und sogar Erwachsenen...erkrankte Tiere, gerade Tauben, werden weggekickt, auf Gleise getreten usw.
Ich habe nicht nur ein Tier schon zum Tierarzt gebracht oder meiner Frau (die Tierärztin war), damit man es versorgt oder erlöst.

Schreite auch immer ein, wenn ich so ein Kind sehe, das Tauben oder andere Tiere jagt und versuche ihm zu vermitteln, dass es Lebewesen sind, vor denen man Respekt haben soll. Allerdings sind viele Zugehörige der Kinder auch so drauf "Renn nur...sind doch nur Tauben.". Da ist 0 Bewusstsein da.