Wieso leuchten Blitze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Blitzen leuchtet die durch den Strom erhitzte Luft. Das ist bei meteorologischen Blitzen im Prinzip so wie bei den Lichtbögen (z.B. Abrissfunken) an elektrischen Anlagen.

MxBaki
Beitragsersteller

ensteht so nicht der donner?

dompfeifer  13.04.2012, 14:48
@MxBaki

Beim Blitz wird die Luft durch die Erwärmung stark gedehnt. Danach verteilt sich die dünne, heiße Luft schlagartig in die Umgebung und kühlt sich ab. In dem Raum, den die heiße Luft füllte, schlägt nun die kalte Luft der Umgebung zusammen. Dadurch entsteht der Donner.

Ist es nicht so, dass Atome ab einer gewissen Temperatur Licht emittieren ? Ich will nichts Falsches sagen aber ich meine so Etwas mal gelesen zu haben ( War im Zusammenhang mit der Entstehung des Lichts im All ). Durch die hohe Hitze wird auch der gasförmige Zustand von der Atmosphäre in Plasma verwandelt für kurze Zeit. Wenn ich was Falsches sage, dann bitte ich um Korrektur.

darkwoods  05.07.2022, 17:33

Ich glaube durch die Hitze werden die elektronen in Schwingung gebracht und die werden dadurch beschleunigt und verlieren ein Teil ihres elektrisches Feldes. Das wird in Form von Photonen abgegeben.

Blitze sind im Grunde Elektronen, genau wie in den Glühbirnen.

MxBaki
Beitragsersteller

trozdem leuchten Elektronen nicht :D... und Blitze sind nochmal ne ganze Ecke anders als einfache Glühbirnen

Blitz = strom = energie = licht

MxBaki
Beitragsersteller

aber elektronen sind langsamer als Photonen(licht teilchen) ... das heißt dass der blitz nicht an die lichtgeschwindigkeit ran kommt ... also reicht die energie nicht für licht aus ... wieso gibt es dann trozdem Licht beim Blitz? :)

MxBaki
Beitragsersteller
@MxBaki

Unglücklich erklärt .... die Entladungsgeschwindigkeit ist nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit