Wieso lebt es sich so in Münster?

6 Antworten

Man ist hier immer gut durch Krisen gekommen bzw. es gab vergleichsweise wenige. Der Mittelstand war in der Region immer schon stark. Man kann hier gut anpacken, aber gleichzeitig auch gut zusammen feiern. Der Zusammenhalt in den kleineren Orten der Region in Familien, der Nachbarschaft und Vereinen ist traditionell ganz wichtig. Dieses Miteinander macht glücklich und ist ziemlich belebend. Sowas überträgt sich auch auf Münster als Großstadt, denn Münster ist das Zentrum der Region und ist noch nicht so lange Großstadt. Die Innenstadt wurde kleinteilig wieder aufgebaut nach dem Krieg und es gibt kaum Hochhäuser. In nächster Nähe zur Innenstadt gibt es viele Naherholungsflächen und in den Außenstadtteilen Leben viele wie aufm Dorf. Einfamilienhäuser und Vereinsleben ist hier sehr prägend. Der dörfliche Charakter hat sich dadurch in ganz Münster erhalten. Zudem profitiert Münster von den Hochschulen seit dem 18. Jahrhundert. Heute leben zehntausende Studierenden in einer 300.000 Einwohnerstadt. Das hält die Stadt jung, lebendig, weltoffen und sicherlich auch wohlhabend. Wobei Münster als alte Hansestadt und Bischofsitz immer schon wohlhabend war.

Politisch hat sich hier wenig verändert. Die CDU bzw. auch vorher schon die Zentrumspartei war in der Region immer prägend und höchstens die Studenten und Akademiker bringen den Grünen einige Stimmen ein. Somit bleibt es politisch ruhig und die Mehrheit ist zufrieden.

Es scheint eine Mischung aus vielem zu sein und letztendlich lässt sich der Westfale schwer aufregen, ist arbeitsam und heimatverbunden. Was braucht es mehr?

Hi, kochmpmanuel !

Das gibt es nicht nur in Münster.

Es gibt viele schöne Städte und Orte, wo du dich richtig wohlfühlen kannst.

Besuche mal Starnberg, und mache eine Schiffsrundreise auf dem Starnberger See, da weißt du, wo sich der Wohlstand befindet.

Landschaftlich ist es auch noch traumhaft schön.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Je nach dem wo. Ich lebe in gievenbeck, ist hier sehr ruhig aber andere Orte (Kinderhaus, coerde) sind eher weniger schön.

Fahr mal in die Krisenherde der Stadt und überdenke die Aussage.

BergFidel (geht inzwischen)

Coerde

Kinderhaus

kochmpmanuel
Beitragsersteller

Naja, bin nur in der City

Wiesel  08.09.2021, 17:55
@kochmpmanuel

Da ist das Problem ;)

Weiter bist Du nicht 24/7 draußen. Aber auch zur Partyzeit wird es in der Altstadt mal Prügeleien geben.

Münster ist aufgrund der Universität recht beliebt bei Studenten und Studenten schwimmen nun nicht gerade in Geld ;)

Athina333  16.03.2022, 01:54
@kochmpmanuel

Im Vergleich zu anderen Universitätsstädten ist Münster eine schöne Stadt mit teilweise dörflichem Charakter und ganz eigener Beschaulichkeit. Habe selbst in Münster studiert, und immer gern das Blashorn des Türmers (heute: Türmerin) von Sankt Lamberti gehört.

Wunschdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Politisch interessiert