Wieso laufen wir beim Telefonieren hin und her oder im Kreis?

18 Antworten

Das macht man, weil man in Bewegung besser denken kann. Vor allem kann man sich Dinge, die man gehört hat während man sich bewegt, besser merken. Warum genau DAS jetzt so ist, kann ich Dir auch nicht sagen, ich nehme an das hat mit der Sauerstoffversorgung im Gehirn zu tun. :)

Ich denke, beim Sprechen über ernste, anstrengende Themen, ist man ruhiger. Bei langen, heiteren Gesprächen ist man reizunterfordert, zappelt, springt im Kreis oder will was Räumen. Im-Kreis-Rennen halte ich für ungewöhnlich, sollte es wörtlich gedacht sein.

Bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht nutzt man Körpersprache und Mimik, diesen Ausdruckswunsch zeigt man auch am Telefon oder beim Schreiben - allerdings ist man automatisch unruhiger, wenn man nach Worten schnappt, welche das Empfinden in der Tat einer geographisch entfernten Person erklären sollen, die einem im Gespräch nicht weiter steht als bei direktem Kontakt. Dieses Spannungsverhältnis von überschüssiger Gestik will man entladen - jeder sucht eine individuelle Form dazu.

Wie interessant es wohl wäre, sich später aufgezeichnet in versunkenem Zustand zu beobachten - noch wesentlich reizender, die/ den andere/n.

Das tun wir doch gar nicht :-) ich sitze oder liege meistens beim Telefonieren. Wer dabei rumläuft hat ein unruhiges Wesen, oder kann sich besser konzentrieren wenn er sich bewegt.

Jede(r) macht das gewiß nicht, kenne aber Leute, die genau das tun, was Du beschreibst. Jemand anderes nimmt beim Telefonieren grundsätzlich eine bestimmte Pose ein, von der ich jedesmal genervt bin. Da ich ein tragbares Telefon hab', erledige ich auch manche Sachen während des Telefonats - 'sinnloses' Rumlaufen kenne ich nur in Verbindung mit dramatischen Gesprächsinhalten, da ist dieser Impuls ja verständlicher Aktionismus.

MichiHH  26.03.2011, 00:45

;)) Na, wer wohl dieser Jemand ist?;))

Das hat nichs mit einem langweiligen gesprächspartner oder gesprächsthema zu tun.

Bei einem direkten gespräch, also von angesicht zu angesicht, sitzt man auch nicht nur regungslos da und redet. Man bewegt sich, gestikuliert, die augen zeigen emotionen, man lächelt (tonlos, also was man am telefon nicht bemerken würde).So ist der mensch.

am telefon fehlt diese art von ausdruck. Die Kommunikation findet nur über das hören statt, während die körpersprache, sowie die sprache über die augen (sichtbare emotionen), nicht zustande kommen.

daher latschen viele während eines telefonats durch das zimmer/wohnung auf und ab, viele gestikulieren hierbei auch heftik mit den händen.

Man nimmt viel besser etwas auf und verinnerlicht es, wenn man es sieht, sich ein bild macht, oder spürt, als nur allein über das hören. (daher ist es ja auch bei vielen so, wenn sie einen bericht aus der zeitung vorgelesen bekommen, dass sie es lieber selber lesen, oder später nochmal selbst lesen).

Außerdem können wir ja einen menschen, mit dem wir ein persönliches direktes gespräch haben, auch besser beschreiben. allein die worte oder das gesagte genügt dabei nicht (zb beim psychologen, therapie über das telefon ist eher unüblich).....

genauso kann man auch anhand der zeichnungen und kritzeleien eines menschen erkennen, was für ein mensch man in etwa ist. dieses ist von einem psychologen herausgefunden und analysiert worden.