Warum schicken sich Jugendliche lieber WhatsApp Sprachnachrichten schnell hin- und her anstatt einfach zu telefonieren?

7 Antworten

Weil man nicht für jede Kleinigkeit anrufen braucht. So kann man nebenbei trotzdem was anderes machen. Solange die Sprachnachrichten nicht länger als 2,3 Minuten gehen, finde ich es sehr Vorteilhaft.

Ich - nicht Jugendliche - handhabe das auch so.

A) weil ich telefonieren hasse und man so schlecht schnell wieder aus dem Gespräch kommt wenn der Gegenüber quatschen will

B) weil ich schnell was tippen udn mich dann mit was anderem beschäftigen kann

c) Weil die andere Person es lesen kann wenn sie Zeit hat bzw möchte (und andersherum)

ronny1820
Beitragsersteller

zu A) Ich meinte das direkte hin- und herschicken der Sprachnachrichten. Frage gelesen und verstanden?

zu B) Du tippst Sprachnachrichten? Wow!

zu C) siehe B

weil zum telefonieren beide personen gleichzeitig zeit haben müssen. und eine sprachnachricht hat nicht mal den selben inhalt wie ein telefonat.

was ist daran so schwer zu verstehen dass man einem kumpel nicht anrufen will um ihm zu sagen dass man was im fernsehen gesehen zu haben.

ronny1820
Beitragsersteller

Das meinte ich nicht. Lies doch die Frage noch mal.

Also zu mindenst ist es beibmir so das ich auch nur sprachnachrichren benutze weil es spontaner geht und ich verstehe gut was sie sagt ich kann es mir auch anhören wann ich will wo ich will und wie ich will

Ja - warum sollte man auch einmal für 3 Minuten miteinander telefonieren ("persönlicher Kontakt"), wo es doch die Möglichkeit gibt die Sachlage innerhalb von 8 Stunden über whatsapp zu klären.

Ergo - telefonieren ergibt keinen Sinn.

Interessanterweise kann man hier zigfach am Tag nachlesen, dass junge Menschen nicht mehr wissen worüber sie bei einem "Date" miteinander sprechen sollen. Sehen kann man wie die Sprache immer weiter verarmt.

Nutzung deklinierter Artikel - Fehlanzeige. Rechtschreibung - vielfach eine Katastrophe. Ausdrucksvermögen - grauenhaft.

Aber oberwichtig ! Fragen wie :

Darf der Lehrer das?

Dürfen meine Eltern das ?

Kann ich mit 17/18 ausziehen? Wo kann ich was beantragen?

Bin ich schwanger ? Ist mein Willie groß genug?

Liebe junge Menschen - löst Euch von Euren Smartphones und redet !! wieder miteinander.