Wieso lassen sich manche volljährige von ihren Erzeugeen noch erpressen?
Immer wieder höre ich von volljährigen das ihre Eltern noch bestimmen was sie kaufen dürfen und was nicht.
Was sie zu tun haben und was nicht ansonsten werden sie aus dem Haus geworden etc.
Meiner Meinung ist das Erpressung was angezeigt gehört.
Nur weil es die Eltern sind genießen sie keine Sonderrechte.
Auf Unterhalt verklagen und die Sache ist gegessen mit den Erzeugern.
Kinder vergesst nicht auch ihr habt Rechte!
5 Antworten
Auf Unterhalt verklagen und die Sache ist gegessen mit den Erzeugern.
Weil das ja auch mal eben so gemacht ist, wenn man noch zur Schule geht und vielleicht noch finanziell von den Eltern abhängig ist.
Ja, auch Eltern dürfen nicht alles, aber nur weil man plötzlich 18 ist und sein eigenes Leben leben darf, heißt das noch lange nicht, dass man das auch kann.
Immer wieder höre ich von volljährigen das ihre Eltern noch bestimmen was sie kaufen dürfen und was nicht
Reife hat nichts mit einem bestimmten Datum zu tun, sondern mit der Psyche.
Es gibt 50 jährige, die sich immer noch von der Mutter einschüchtern und beeinflussen lassen oder es gibt 16, die so selbstständig sind, dass sie schon aus dem elterlichen Haus ausziehen, weil sie sehr selbstständig sind.
Da geht's aber auch nicht nur um die Reife oder Selbständigkeit, sondern auch um den Willen der Eltern. Wenn die einem derart übel bedrohen, einem Sachen unterstellen dass du nur so mit den Ohren schlackerst, dann hat das nicht wirklich viel mit Reife zu tun. Ich musste über 30 werden, um mich von den Drohungen meiner Alten endlich fern zu halten - und schaffe das auch nur, wenn ich bei einer neuen Mail meiner Mutter kräftig durchschnaufe und mir sage: Haaalt, die kann dir nix mehr/A...lecken.
Jepp, kenn' ich eh viel zu gut, ich bin zwar schon ü30, aber schwerbehindert und auch meine Alten haben's so gemacht mit mir; Details erspar' ich euch lieber :-( Ich sag' aber nur: PTBS! Braucht's da noch mehr Info?
Schützt euch davor - jetzt mal an alle grad so Volljährigen (sagen wir mal bis 20). Ja, ich gebe jetzt und hier einen öffentlichen Aufruf zur Demonstration gegen alles Ungute, was unsere Erzeuger uns noch vorschreiben, im Grunde genommen egal wie alt wir nun (schon) sein mögen :)
Fangt - wenn ihr grad mal volljährig seid und ggf. noch kein Geld habt - klein an. Zieht, wenn ihr könnt, vielleicht zu einer Freundin oder zu einer anderen Person, welcher ihr zu 100 % vertrauen könnt, und steigert euch dann so langsam. Im Falle einer Arbeitslosigkeit + einem Interesse daran alleine leben zu wollen, setzt bitte unter 25 J. im Gegensatz zu Mir alles daran dem Amt zu beweisen, dass auf Grund eurer Erzeuger das Verhältnis zerrüttet ist und es für euch künftig unzumutbar ist, weiterhin bei denen leben zu müssen.
Sucht euch (wenn auch einen außergewöhnlichen) Job, egal, ein klassischer Job muss es nicht sein, erfüllt euch vielleicht sogar damit einen Traum...
Und zu deiner Frage: Meines Erachtens lassen sich viel zu viele Volljährige noch von deren Erzeugern erpressen, weil sie viel zu verängstigt sind. Aber keine Sorge, niemand ist leider vor sowas gefeit aber setzt bitte alles daran, diese Angst zu überwinden!
Viel Erfolg wünscht jemand Schwerbehindertes, dem's auch viel so lang so ging!
Auch als Erwachsener hat man mitunter damit zu kämpfen das die Eltern noch immer genau "die" Knöpfe zu drücken wissen durch die man sauer wird/ zweifelt/ sich mies fühlt. Egal ob bewusst oder unbewusst.... im Endeffekt muss man dann als erwachsener Nachwuchs lernen sich bewusst zu machen "Ich bin erwachsen, ich bin nicht abhängig von der guten Laune meiner Eltern. Ich hab das Recht Grenzen aufzuzeigen".
Allerdings ist das garnicht so einfach. Ich hab dafür lange gebraucht.... Das Endresultat ist alles andere als optimal, aber dafür bin ich etwas weniger Stress ausgesetzt.
"Auf Unterhalt verklagen"? Wieso das denn? Wenn man erwachsen ist, kann man sich doch selbst versorgen.
Kenne ich nur zu gut, allerdings hab' auch Ich schon gelesen, dass Eltern noch verpflichtet sind, für die Kids zu sorgen (und auch mithilfe von Unterhalt zur Not), bis die Kids deren Erstausbildung erfolgreich beendet haben.
Auch mit 22 ist meine Mutter trotzdem noch meine Mutter und ich respektiere sie und will keinen streit anfangen. Außerdem wohne ich noch bei ihr und da muss ich mich nunmal an ihre Regeln halten.
Oh, da hast du aber Glück. Ich bin auch erst mit 25 ausgezogen, hielt mich immer wie's geht an die Regeln der Eltern und Großeltern, hatte Respekt und hielt mich immer nur zurück - - und Ärger gab's aber trotzdem ständig :-( Wohl als Belohnung dafür, dass ich so brav war?!
Das mit dem eigenes Leben leben können ist so eine Sache. Es gibt auch Sänger, die singen und erfolgreich sind und das, obwohl sie es nicht können. Namen nenne ich lieber hier mal keine.