Wieso lassen sich manche volljährige von ihren Erzeugeen noch erpressen?

3 Antworten

Auf Unterhalt verklagen und die Sache ist gegessen mit den Erzeugern.

Weil das ja auch mal eben so gemacht ist, wenn man noch zur Schule geht und vielleicht noch finanziell von den Eltern abhängig ist.

Ja, auch Eltern dürfen nicht alles, aber nur weil man plötzlich 18 ist und sein eigenes Leben leben darf, heißt das noch lange nicht, dass man das auch kann.

Immer wieder höre ich von volljährigen das ihre Eltern noch bestimmen was sie kaufen dürfen und was nicht

Reife hat nichts mit einem bestimmten Datum zu tun, sondern mit der Psyche.

Es gibt 50 jährige, die sich immer noch von der Mutter einschüchtern und beeinflussen lassen oder es gibt 16, die so selbstständig sind, dass sie schon aus dem elterlichen Haus ausziehen, weil sie sehr selbstständig sind.

Auch als Erwachsener hat man mitunter damit zu kämpfen das die Eltern noch immer genau "die" Knöpfe zu drücken wissen durch die man sauer wird/ zweifelt/ sich mies fühlt. Egal ob bewusst oder unbewusst.... im Endeffekt muss man dann als erwachsener Nachwuchs lernen sich bewusst zu machen "Ich bin erwachsen, ich bin nicht abhängig von der guten Laune meiner Eltern. Ich hab das Recht Grenzen aufzuzeigen".

Allerdings ist das garnicht so einfach. Ich hab dafür lange gebraucht.... Das Endresultat ist alles andere als optimal, aber dafür bin ich etwas weniger Stress ausgesetzt.

"Auf Unterhalt verklagen"? Wieso das denn? Wenn man erwachsen ist, kann man sich doch selbst versorgen.