Wieso lassen Moslems und Juden sich beschneiden?

6 Antworten

Aus traditionellen Gründen deren Herkommen bis in die frühe Bronzezeit zurückreicht.
"Die Beschneidung von Männern (die von Frauen wurde nicht praktiziert) als operative Entfernung der männlichen Vorhaut (hebr. Verb mûl – Substantiv mûlot nur in Ex 4,26 –, griech. peritomē, lat. circumcisio) ist im alttestamentlichen Israel offenbar ein uralter Brauch, der in Palästina schon praktiziert wurde, bevor Israel dem Glauben an JHWH als seinen Gott anhing. Darauf deuten vor allem die steinzeitlichen Werkzeuge, die auch in späterer Zeit noch verwendet werden (Ex 4,25; Jos 5,2f). (Zitatquelle: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/beschneidung-at/ch/56e1af39f3c2c295f462b405515b991a/)

Das gleiche gilt für den Islam, auch hier ist keine religiöse, sondern eine tradierte Begründung offenbar maßgeblich:

"Beschneidung hat mit dem Islam nichts zu tun. Es gibt keinen Eintrag über Beschneidungen im Koran. Ganz im Gegenteil, im Koran steht: “Gott hat den Menschen vollkommen erschaffen und er darf nicht verändert werden. Mohammed war nicht beschnitten. Die ersten Gläubigen waren nicht beschnitten. Deren Nachkommen waren nicht beschnitten." (Zitatquelle: https://hpd.de/artikel/beschneidung-hat-dem-islam-nichts-tun-12815)

Mickey204  11.04.2023, 17:04

Mit steinzeitlichen Werkzeugen hatte man den Vorhaut weg gemacht 😯😱

Gut, dass ich kein Versuchskaninchen bin aber wäre ehrlich gesagt interessant wie die Steinzeit Menschen es gemacht hatten. (-;

Klaraaha  11.04.2023, 17:15
@Mickey204

Mit einer Steinklinge Darüber gibt es Wandzeichnungen der alten Ägypter. Allerdings keine Kinder sondern da sind nur erwachsenen Männer abgebildet. Auch bei den Kindermumien fand man keine Beschneidung.

IlanRoman  11.04.2023, 17:16
@Mickey204

Ich hatte zwar auf die frühe Bronzezeit verwiesen, aber es gibt auch Vermutungen, das diese Praxis bis in die Jungsteinzeit zurückreichen könnte. Das Verfahren der Zirkumzision dürfte in der Steinzeit nicht anders gewesen sein als heute - als Werkzeug dienten scharfe Messer aus gediegenem Kupfer und später Bronze.

Sie lassen sich nicht beschneiden, sie lassen ihre Kinder beschneiden!

Lassen sie sich ja nicht, sondern sie werden ungefragt als Kinder beschnitten. Die Religion der Eltern gibt das vor. Sie sehen darin einen Bund zu Ihrem Gott, der das wohl erwartet. Ein Ritual das Koran und hebräische Bibel so vorsehen.

Schuld ist der alte Abraham. Ob es ihn gegeben hat ist zwar nicht sicher, aber durch seine Geschichte, er sollte seinen Sohn opfern, wurden damals Kinderopfer verboten. War also durchaus mal ein gutes Gebot. Nur Tiere wurden weiterhin geopfert und die Männer wurden seither beschnitten. Das war dann der jüdische Bund mit Gott. Beschneidungen gab es vorher auch schon aber eher bei afrikanischen Völkern.

Weil es das Zeichen des Alttestamentarischen Bundes der Juden war und ist .

Dem angeblich auch die Moslems anhangen zu meinen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Mickey204  11.04.2023, 16:52

Du bist ja witzig. Ps. Abraham ist auch ein Prophet der Muslime, wenn du den zusammenhang finden kannst...

helmutwk  13.04.2023, 18:11
@Mickey204
Abraham ist auch ein Prophet der Muslime

Tja, aber sie kennen die wahre Geschichte Abrahams nicht. Nichts darüber, dass Gott ihm offenbarte, dass die Nachkommen, die das Land Kanaan erhalten werden, vorher in Ägypten unterdrückt werden (was sich nur auf das Volk Israel bezieht und nicht auf die Araber), dafür Fantasiegeschichten über seinen Kampf gegen den Götzendienst (von dem in der Bibel nichts steht).

Deswegen schrieb ja Ignatius: … dem sie anzuhängen meinen. Sie meinen es, aber bei Licht betrachtet stimmt es nicht.

Das ist der »Zusammenhang«!

Mickey204  13.04.2023, 19:10
@helmutwk

Deine Meinung bleibt deine Meinung und meine Meinung bleibt auch meine Meinung, ich respektiere deine Meinung.

Obwohl die Kinder Israels das Land Kanaan bekommen hatten von Gott, weil es Gläubige WAREN aber sich später abgewendet haben und demzufolge hat Gott sich an die anderen Kindern von Sem gewand, also den Arabern, weswegen auch der letzte Prophet ein Araber war und die Gunst Gottes nicht den Arabern zu teil ist, sondern den Muslimen zu teil ist. Im Islam gibt es keinen Nationalismus, im gegensatz zu den Juden, schade dass sich fake Muslime größtenteils nationalisten sind und der rest what ever sind. Naja, was erkläre ich hier, die Juden leugnen Jesus und die Christen leugen ihren letzten Propheten Mohammed... einen schönen Ramba Zamba...!

Slm

helmutwk  13.04.2023, 19:30
@Mickey204
weswegen auch der letzte Prophet ein Araber war

Nö, da gabs noch andere, z.B. Joseph Smith, der Prophet der Mormonen. Und bei den Arabern z.B. Musailima. Aber wetten: Du wirst diese Propheten auch leugnen?

Ignatius1  13.04.2023, 21:34
@Mickey204

Lächerlich ,

laut Koran hat Allah doch jedem Volk ein Prophet in eigener Sprache geschickt .122000 im ganzen.

Demnach ist Mohammed weder ein Prophet für die Juden ,denn die Israeliten sprechen kein Arabisch .

Und für mein Volk schon gar nicht wär dann Mohammed ein Prophet .

➡️Der ganze Koran ist eine einzige Beleidigung für jede auch nur durchschnittliche Intelligenz .

Da ändert sich auch nichts daran,wenn er dann dem wiedersprechend behauptet er aber sei für alle gekommen.

Das ist nichts als ein fake Prophet ,vor dem uns Jesus Christus eindringlich gewarnt hat .

Mt 7,15-23 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet Erntet man etwa man von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Ignatius1  13.04.2023, 21:40
@Mickey204

Ja diese Märchen aus 1001 Nacht ist mit geläufig..

Eine reine äusserst hahnebüchene lächerliche und irationale Behauptung .

Die Historische Geschichte und damit die Tora ,kennt Abraham als den Urvater der Israeliten.

Moslems existieren beweisbar erst seit dem 7. Jhr .

Ignatius1  13.04.2023, 21:42
@Ignatius1
Christen leugnen ihren Propheten..

Seit wann war Mohammed je ein Christlicher Prophet ??

Der wurde in Christlichen Kreisen immer nur Als Fake Propheten gesehrn...genau so bei den Juden :..Irrelevant ..nicht erwähnenswert ...

Mickey204  14.04.2023, 13:53
@Ignatius1

Die Atheisten fangen an zu lachen.

P.s. war mal selber Atheisten, weswegen ich dir sagen kann was ein Atheist denkt: Wir beide haben nicht alle Tassen im Schrank. Hust... hust... beleidigung für den durschnittlichen intelligenten Lebewesen 😂

Noch mal aber das genauer: Es geht nicht darum, dass Mohammed der Propheten irgendeiner Nation war sondern ein Prophet der Religion Gottes ist was mit Adam angefangen hat. Aber wirst du eh nicht akzeptieren, weil du eh schon indoktriniert bist, sagt der Ex-Atheisten der beide Seiten kennt. Den Atheismus und die Spirituelle Seite.

Glaub mir, ich folge keine Gelehrten oder sonst irgendwer sondern nur diejenigen die die Botschaft Gottes/Allahs/Jahwes folgen. Nicht wie die Juden oder Christen die blind ihre Oberhäupter folgen und die Großen reiben ihre Hände noch zusammen und der Papst z.b. benutzte euch sehr gut in der Vergangenheit...

Hier mit mache ich schluß.

Slm

Ignatius1  14.04.2023, 15:02
@Mickey204

Besser machst du Schluss,der sich N nun im Enst noch hinter den Atheisten verstecken muss.Und bei denen Zuflucht nehmen nötig hat,wie die meisten von Euch in eurer Verzweiflung.

Und damit laut Sure 3:28 selbst zu einem solchen wurde :

Siehe Kapitel 4 :

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

FAZIT :

Bevor ich Moslem würde ,täte ich eher noch Atheistin werden.