Wieso nennen sich manche Juden mit arabischer Abstammung nicht Araber?

13 Antworten

Es gibt welche die sich als arabische Juden definieren, aber die meisten nicht.

Als sie in Iran, Irak, Yemen usw. waren, waren sie dort als Juden bekannt (weil sie dort "die anderen" waren), und das hat ihre identitaet mehr gepraegt als Geographie. Aber in Israel ist es dann wieder anders, da ist man stolz auf seine Wurzeln und Kultur (und das beruehmte marokkanische Essen - yummy!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ich weiß genau, dass du mich damit meinst.

Man ist Jude, wenn die Mutter gebürtige Jüdin ist. Sprich: es ist in erster Linie eine Abstammung. Der Glaube ist zweitrangig, bzw es gibt viele Juden die überhaupt nicht gläubig sind, oder einen anderen Glauben angenommen haben.

Jude ist, wer Teil des jüdischen Volkes ist.

Meine Familie wurde aus dem Irak vertrieben. Ja, ich sehe demnach auch arabisch aus. Ich gehöre aber nicht zu den Arabern, sondern meine Vorfahren sind aus Israel.

PrinceSaid  29.08.2024, 11:57
sondern meine Vorfahren sind aus Israel

Du meinst bestimmt aus Palästina

Yoel1997  29.08.2024, 12:01
@PrinceSaid

Palästina existiert als Staat nicht, hat nie existiert. Wird nie existieren.

PrinceSaid  29.08.2024, 12:01
@Yoel1997
Wird nie existieren

Ganz schön radikale Ansicht. Was soll mit den Palästinensern passieren

Yoel1997  29.08.2024, 12:10
@PrinceSaid

Schön wäre, wenn sie ihren Antisemitismus bei Seite legen, dann könnte man eventuell in Frieden miteinander koexistieren.

PrinceSaid  29.08.2024, 12:13
@Yoel1997

Das stimmt doch gar nicht. Die sind gegen die israelische Besatzung, nicht gegen Juden

II99II  30.08.2024, 21:50
@PrinceSaid
Du meinst bestimmt aus Palästina

Selbst Araber haben lange Zeit abgestritten, dass es ein Land oder ein Volk mit der Bezeichnung "Palästina" geben kann...

Ohne Israel, wäre auch niemals ein Land namens Palästina entstanden. Die Araber nannten es "Süd-Syrien".

Palästina ist nur politisch, nicht ethnisch.

Warum soll das nicht möglich sein. Der Ort, das Land ist nicht automatisch die Ethnie. Beispiele: Es gibt im Iran eine Reihe Völker. Es gibt dort nicht nur Perser, sondern auch Azeri, Belutschen, Araber. Auch in Deutschland gibt’s seit langem nicht nur Deutsche, sondern auch Dänen, Sorben, Sinti und auch Roma. … Jeder ist das, was er ist. Eine Zugehörigkeit zu empfinden oder zu bekennen obliegt nicht mir, sondern ausschließlich dem- oder derjenigen, um den oder die es geht.

Natürlich ergibt das Sinn. Jude sein bedeutet mehr als nur jüdischen Glaubens zu sein. Zumal in Arabien Juden vertreiben wurden/werden und die Identität als Araber dann auch nicht passt

Doch, das ergibt Sinn.

Es kommt nämlich nicht darauf an, aus welchem Land man kommt oder hingeht. Ein Jude wird nicht deshalb zum Araber, nur weil dieser aus einem arabischen Land (Irak) kommt.

Wenn du nach Frankreich umziehst, bist du nicht automatisch auch ein Franzose. Selbst dann nicht, wenn du einen französischen Pass hast, fließend französisch sprichst und behördlich jetzt Franzose bist. Dein Herkunftsland ist und bleibt Deutschland.

Die Juden blieben, nach dem Exil, weiterhin Juden, was soll sich geändert haben.