Wieso lästern Menschen über andere?

11 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass Menschen einen aus drei möglichen Gründen hassen:

  • Sie sehen dich als eine Bedrohung

Wenn du bei einem Menschen gut ankommst, der für einen anderen Menschen wichtig ist und dieser Angst hat, dessen Zuneigung/ Unterstützung etc. an dich zu verlieren. Angst auf der Strecke zu bleiben - zurück gelassen zu werden - besonders schlimm, wenn man in einem Abhängigkeitsverhältnis zu der Person steht, um die es geht = Ängste/ Eifersucht

  • Sie wollen DU sein

Du hast etwas, was sie nicht haben, aber gerne hätten. Sie haben aber nicht die Möglichkeit (es fehlt an Know-how, Geld, Übung) um dies auch zu erreichen = Neid

  • Sie hassen sich selbst

Weil sie nicht gelernt haben, sich anders zu verhalten/ dass es anders auch geht. Weil sie kaum Liebe erfahren haben und sich deshalb selbst auch nicht liebevoll verhalten - ihr Alltag daher trist ist. = Es fehlt ihnen Geborgenheit - die Umgebung wird von Unsicherheit und Angst dominiert

Hater-Defintion, die ich gefunden habe:

Ein Mensch, der nichts leistet oder zumindest nichts was andere Menschen wertschätzen und sich zwanghaft durch den Erfolg anderer Menschen angegriffen und an eigene Minderwertigkeitskomplexe erinnert fühlt. Anstatt sich zu verbessern und an sich zu arbeiten, versucht der Hater mit permanenter sinnfreier Kritik andere auf das eigene Niveau herunterzuziehen.

Man will andere schlecht machen oder sagt es anderen weil man einfach nicht die Eier dazu hat es demjenigen ins Gesicht zu sagen.

Erfurterin1982  14.07.2019, 21:13

Stimme ich dir voll und ganz zu!

um sich besser zu fühlen und nicht selbst das ziel dieses lästerns zu werden

Die meisten Lästerer machen andere schlecht, damit sie selber entweder in einem besseren Licht dastehen können oder aber sich selber besser fühlen. Leute, die andere verkaufen/diskreditieren haben in der Regel irgendein Imageproblem oder Minderwertigkeitskomplexe.. es gibt aber auch Leute die das sprichwörtliche "Haar in der Suppe" suchen um andere ganz bewusst fertigzumachen, weil sie irgendwas gegen sie haben. Oft spielt gerade in solchen Fällen auch soziales Neid eine ganz große Rolle.

zouuuuuuuuuuuuu
Beitragsersteller

Das kann gut sein, danke noch mal für deinen durchaus hilfreichen und guten Kommentar! :)

Na über sich selbst wäre doch nicht sinnvoll.....oder?