Warum lästern Menschen?

32 Antworten

sie lästern, weil sie z.B. eifersüchitg sind. aba es lästert ja jeder und es ist ja auch schon normal in unserer gesellschaft das über jeder schlechte eigenschaft hinter dessen rücken geredet wird. das schlechte dadran ist nur das egal wie oder wann der über dem man lästert, es immer heraus bekommt und somit kann man sehr gute freunde verlieren. das sag ich aus eigener erfahrung

ja klar hab ich auch schon gelastert aber nicht im bösen außerdem find ich es besser es der Person ins Gesicht zu sagen deswegen habe ich schon mal gar kein Grund mehr hinterm rücken herzuziehen! aber richtig ekelhaft wirds wenn deine angeblich bf so schlecht über dich redet u die Wahrheit so sehr verdreht das du gar nichts mehr machen kannst u sie dich als die letzte assi F... hinstellt. also seit doch lieber ehrlich das hält eine wahre Freundschaft aus u wenn ihr die Person nicht kennt dann redet nicht wer weiß was die Person schon durch gemacht hat!

Es gibt schon Unterschiede beim Lästern.
Wenn es bösartig ist schließe ich mich Ysobels Meinung an.
Aber - harmloses, witziges Lästern kann doch sehr viel Spaß machen.


kiramarie  17.06.2007, 14:03

Eben, das meinte ich!!!

soust  17.06.2007, 14:22
@Abigail

... harmlos, jedenfalls für uns....(:-)!

Ysobel  17.06.2007, 16:02
@soust

Wenn du beim laestern zu dem stehen kannst, was du gesagt hast, dann finde ich es ok.

kiramarie  18.06.2007, 06:38
@Abigail

Gibts denn was schöneres,als mit der besten Freundin auf dem Marktplatz in einen Cafe/Biergarten zu sitzen,sich die Leute zu begucken u.zu lästern???

Liebe StarMaria,

das ist eine sehr gute Frage!

Warum lästern Menschen, ich persönlich mag Menschen nicht die lästern, sie sind mir ein bißchen suspekt. Ich für mich habe im Job alle "Anflüge von Lästereien" im Keim erstickt. Ich möchte "angebliche Unzulänglichkeiten" von anderen garnicht wissen. Ich glaube, wenn jeder sich mit seinen eigenen Problematiken und Aufgaben beschäftigen würde. Dann wäre die Welt sicherlich deutlich friedvoller und auch liebevoller. Ich bin nicht der Ansicht das es einem Selbst besser geht - wenn man Lästert oder wenn man sich das "Gelästere" anhört. Negative Schwingungen mag ich garnicht, deshalb vermeide ich solche Gespräche. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir uns mal die Mühe machen würden uns denjenigen/ diejenige "richtig anschauen" über den wir bereits oder gar im Begriff sind zu lästern. Würden wir nicht nur Macken und Untugenden entdecken. Wir finden uns selbst immer o.k.! Warum? Weil wir uns nicht mit den "Augen der Anderen" sehen können. Haben wir uns schon mal Gedanken gemacht, wie wir selbst auf andere wirken? Eventuell negativ "rüber" kommen? Nein? Dann ist dies vielleicht der beste Tag darüber nachzudenken.

Man muß ja nicht immer boshaft lästern. Das tun ja nur die sogenannten Schandmäuler.

Man kann ja auch auf lustige Art lästern, - nicht um sich über Andere zu erheben. Oft ist es doch die einzige Möglichkeit, sich auf nette Art mit der Unveränderbarkeit der menschlichen Dummheit auseinanderzusetzen.