Wie bekomme ich bei einem Download mehr Mbit/s?

ichTelefon  06.10.2020, 12:37

Kriegst du bei Steam 20 bis 40 Mbit/s oder MB/s ?

Power12345678
Beitragsersteller

Also ich habe es in Mbit/s ausgeschrieben. 250 Mbit/s sind ja 31 MB/s und beim Download in Steam habe ich meistens nur so 4 MB/s.

8 Antworten

Da ja nun geklärt ist, dass Du die Einheiten richtig aufgeschrieben hast: Dein Internet-Anschluss ist das eine. Aber die heruntergeladenen Daten fallen ja nicht vom Himmel. Sie müssen vom Steam-Server ausgeliefert werden, sie müssen über diverse Leitungen, die von diversen Provider betrieben werden, übertragen werden, bis sie dann mal bei Dir ankommen. Es kann also an mehreren Stellen zu Engpässen kommen. In der Regel ist es der ausliefernde Server, also der Steam-Server, der die Daten mit geringerer Geschwindigkeit auf die Reise gibt, als Deine Internetverbindung leisten könnte.

vertrag 250MBit/s brutto

also netto: 250/2-+10 je nach auslastung der leitung also ca. 110MBit/s

wenn du nur auf 30Mbit/s kommst dann liegt das wsl. daran das die verbindung zwischen deinem Pc und dem ISP/Router (InternetServiceProvider) schlecht oder fehlerhaft ist. Kann natürlich auch die leitung im haus sein,oder vom ISP zu ISP(unter sich).

Schau mal ob andere geräte (nicht dein pc) eine bessere verbindung schaffen z.b. speedtest.net

Treiber aktualisiert?

Lan Kabel steht Cat unter 5e ist nicht zu verwenden,hast du viele knicks in der Leitung? ist die leitung kürzer als 150m?

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Power12345678
Beitragsersteller

Also:

Der WLAN Router steht bei uns im Haushalt in der Wohnstube. An meinem PC ist so ein 5 GHz Adapter dran. So und ich verwende kein Kabel. Die Entfernung von meinem PC zum Router ist ca. 14 Meter. An dem Router hängt dann Nachmittag und Abends meistens noch meine Schwester dran. Die hat ebenfalls so einen Adapter bei ihr ist es glaube so ein 2,4 GHz Adapter.

Und selten hängt mal mein Vater am Router mit dran aber auch nicht lange der hat einen normalen Office Laptop.

M2SSD  06.10.2020, 13:02
@Power12345678

Oh Sry das mit dem WLAN überlesen.

Wie viele hängen im WLan geräte mäßig ? Die teilen sich die bandbreite
Ist das haus in dem du wohnst viele wlans? Wenn ja dann Kanal wechseln
Ist das haus in dem du wohnst ein altbau? Dicke wände
Ist der WLAN-Adapter den du hast für die frequenz geeifnet ?

Power12345678
Beitragsersteller
@M2SSD
  1. Es ist so meistens hängen ich und meine Schwester am Router dran. Selten noch zusätzlich mein Vater aber wirklich nicht oft. Der liest dann vielleicht mal seine Mails kurz oder guckt was auf eBay.
  2. Also wir wohnen in einem Haus in dem insgesamt mehrere Wohnungen drin sind. Es sind in dem Haus nicht alle Wohnungen bewohnt. Derzeit schätze ich mal sind in dem Haus mit uns vielleicht so 12 Wohnungen bewohnt die haben alle ein WLAN. Neben dem Haus in dem wir wohnen ist noch so ein Haus mit mehreren Wohnungen.
  3. Wie alt das Haus genau ist weiß ich nicht mein Vater hat mir mal gesagt irgendwie so 1995 wurde das gebaut glaube ich.
  4. Wie meinst du das also was heißt das geeifnet?

Zur Fehlereingrenzung könntest auch mehr rumtesten. WLAN, LAN (und kein Kabel ist kein Grund, kauft man eines), Downloadmanager, Internetspeedmessseiten, PC, Handy,...

War es schon immer so?

Bei mir würde Vodafone nur 16 MBit liefern egal welchen Vertrag ich nehmen würde. Also auch mal das abklären. Ich bin deshalb bei nem lokalen Anbieter der auch die 50 Mbit liefert die er anbietet.

Starke Schwankungen habe ich trotzdem öfters. Am zuverlässigsten nutzt mein DL Manager (jDownloader) die Leitung... so 6 MB/s. Steam kann ich da vergessen. 2-6 MB/s.

  • Mit einem 250 Megabit/s Vertrag kannst du (theoretisch) bis zu 31.25 Megabyte/s herunterladen.
  • Das bezieht sich aber auf alle übertragenen Daten, also auch Paketheader etc. (nur so am Rande)
  • Wenn deine Datenrate zu langsam ist kannst du entweder: a) den Server wechseln (bei Steam kann man das manuell über die Einstellungen). b) bei Vodafone / KD anrufen und sagen, dass nicht das ankommt, was du im Vertrag vereinbart hast.
  • LAN nutzen, kein WLAN
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Dultus, UserMod Light   06.10.2020, 12:53

Angehangen; Bevor man sich beim ISP erkundigt, würde ich erstmal im Router checken, was überhaupt ankommt, um das Problem einzugrenzen.

Power12345678
Beitragsersteller

Wie wechselt man den Server in Steam?

Wie meinst du das mit dem LAN also was ist der Unterschied zwischen WLAN und LAN?

Wie benutzt man LAN?

als erstes solltest du mal die Internetleitung selber testen. Am besten aber direkt per LAN Kabel und nicht per WLAN.

Dann kannst du gucken wie schnell dein WLAN ist bzw wie stark das WLAN deine Verbindung bremst.

Power12345678
Beitragsersteller

Wir haben einen Router von Vodafone! Im Vertrag den ich mir selber durchgelesen habe steht drin das ich mit bis zu 250 Mbit/s runterladen kann. Also kannst du mir das bitte genauer erklären?

Einen Speedtest habe ich schon mal gemacht da kam ebenfalls raus das ich beim Download meistens nur 4 MB/s habe.

JollySwgm  06.10.2020, 12:50
@Power12345678

Eben, da steht BIS zu 250 Mbit/s. Das heißt nicht das die Leistung auch immer zur Verfügung steht.

Wichtig beim Speedtest ist halt das der Rechner wirklich per Kabel direkt am Router angeschlossen ist und kein anderes Gerät gerade Zugriff aufs Internet hat.

Zum Beispiel schluckt WLAN plus einem evtl Repeater sehr viel Geschwindigkeit.

Power12345678
Beitragsersteller
@JollySwgm

Also natürlich sind wir eine Familie! Am WLAN hängt zusätzlich meine Schwester mit dran (Aber nicht immer) und selten mein Vater.

JollySwgm  06.10.2020, 13:02
@Power12345678

Was hat deine Familie damit zu tun?

Um deinen Anschluss zu testen musst du möglichst viele Fehlerquellen ausschließen.

Power12345678
Beitragsersteller
@JollySwgm

Wenn mehrere Geräte dranhängen dann teilt sich die Verbindung natürlich!

JollySwgm  06.10.2020, 13:18
@Power12345678

Aber dann hast du eben keine ordentliche Aussage darüber wie schnell dein Anschluss wirklich ist.

Du diskutierst bereits über 40 Minuten hier rum für eine Sache die keine 5 Minuten dauert. Und alleine durch die Diskussion hast du auch keine Lösung warum es so langsam bei dir ist.

Power12345678
Beitragsersteller
@JollySwgm

Also diskutieren ist das nicht direkt ich versuche halt auf eure Fragen zu antworten damit mir mal jemand helfen kann und wenn etwas mal nicht stimmt logisch das ich es dann mal berichtige!