Wieso lacht der Mensch in stressigen Situationen?

8 Antworten

Lachen ist die freundlichste Variante seine Zähne zu zeigen.

Hier im Falle des Todes kommt dies Grotesk durch und doch denke ich hat es auch hier mit Abwehr zu tun. Du zeigst dem Tod die Zähne, du willst das nicht wahr haben.

Mir ging das bei der Beerdigung meiner Grossmutter so. Ich liebte sie sehr und bei der Beerdigung musste ich aufpassen, dass ich nicht zu lachen begann.

Ich wollte es nicht wahr haben, war unbeholfen und die Trauer war gar noch nicht bei mir angekommen........sie fand auch nachher wie nicht statt....

Sie war 90 fit und fidel bis zu dem Zeitpunkt und sie lebt in mir in total guten Erinnerungen weiter.....wenn ich an sie denke habe ich ein verklärtes Schmunzeln im Gesicht und tausend Geschichten. Und sie starb so einfach ohne Tortur, einfach so versagte ihr Herz mitten beim Frühstück.

Somit kann ein Lachen in einer solchen Situation wie das fletschen eines heulenden Wolfes sein. Zu gross der Schmerz als dass es sich auf Trauer reduzieren lassen würde.....du diese Resignation erkennst, dass du eben den Tod nicht beeindrucken kannst. Ihn annimmst und weisst, ich trage dich in meinem Herzen , kann dich immer fragen, einfach weil ich weiss wie weise du darauf reagieren würdest.......ich kenne deine Antworten, deine Umarmung.

Aber bei ihrer Beerdigung hatte ich den Reflex des Lachens, den ich echt auch nicht verstand, mir diesen dann aber so erklärte....ich wollte es nicht wahr haben, zeigte, dem Tod der mir eine geliebte Person nahm die Zähne zu zeigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,,,,,weil man versteht sich selbst nicht in so etwas und ich suchte mir die Erklärung dafür auch nur selbst......sie ist somit nur so weit fundiert, als dass ich selbst damit klar kam.

Das Lachen in solchen unangenehmen Situationen hat eine psychologische Ursache. In den Situationen empfindet man oftmals eine unbewusste Scham. Man reagiert darauf mit Verlegenheit und vorallem mit Unsicherheit. Dieses Lachen fungiert dabei als eine Form von Selbstschutz, damit man seine anderen Gefühle nicht zeigt bzw weil es einem unangenehm ist. Seine Mimik dabei zu kontrollieren ist schwierig. Tatsächlich ist zwischen dem Lachen und dem Weinen ein dünner Grad, welcher schwierig zu steuern ist. Falls du mal so einem Fall ausgesetzt bist, versuche dich einfach abzulenken und versuche dieses Grinsen mit Hilfe von anderen Verhaltensweisen zu überspielen. Schaue weg oder rümpfe dir die Nase-du kannst auch husten-, um dich unter Kontrolle zu bringen.

Hallo,

viele Menschen lachen in solchen Situationen, weil sie damit ihre eigene Unsicherheit verbergen möchten. Manche Menschen verdecken so ihre Anspannung und Nervosität.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht