Wieso kontrolliert die Polizei Flixbusse die über Passau nach D fahren in der Nähe von Nürnberg?

5 Antworten

ist keine schikane und ist immer noch zollgrenzbezirk. innerhalb des zollgrenzbezirk darf jedes fahrzeug und jede person ohne angabe von gründen überprüft werden.

während der pause, als der bus hielt, könnte ja auch wer eingestiegen sein.

deshalb werden manchmal fahrzeuge mehrfach kontrolliert. und natürlich wussten die, dass schon kontrolliert worden war.

Bitterkraut  20.11.2019, 21:14

Nürnberg und Umgebung ist ganz sicher kein Zollgrenzbezirk. Guck mal auf eine Karte.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

nürnberg ist doch kein zollgrenzbezirk. und auf innerdeutsche fahrt ist ja dann kein zollvergehen, sondern allenfalls drogenbesitz usw.

wenn einer innerhalb deutschland von passau nach nürnberg drogen bringen will, dann nimmt er garantiert keinen flixbus der gerade aus osteuropa kam

pony  20.11.2019, 21:38
@iqKleinerDrache

hattest du denn drogen dabei?

wer nichts zu verbergen hat, fühlt sich nicht wegen einer zweiten kontrolle gleich schikaniert.

Bist du sicher, dass es beides mal die Landespolizei war? Vielleicht war auch Bundespolizei oder Zoll dabei?

Wird wohl eher Zoll als Polizei sein. Alles ok - die dürfen überall kontrollieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ein Freund von mir ist mal nachts ca.5 km durch die Stadt gelaufen und wurde auf der Strecke 4x kontrolliert. Jetzt kommst du...

Beim 4. Mal hat er die Polizisten darauf aufmerksam gemacht, dass sie seinen Tabaksbeutel noch nicht durchsucht haben. Das hätten die Kollegen davor schließlich auch jedesmal gemacht ;)

Ist der Bus direkt oder sind seit Passau wieder Leute zugestiegen? Lieber einmal zu viel, als zu wenig kontrolliert.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

sind keine zugestiegen .. aber selbst wenn, dann sind sie ja auf einer innerdeutschen fahrt ... warum soll da kontrolliert werden, es geht ja um grenzverletzungs bzw. zollprobleme

elverano  20.11.2019, 21:14
@iqKleinerDrache

Es kann ja auch sein, dass sie die Fahrt- und Ruheizeiten des Fahrers kontrollieren und dabei eben einen Blick auf die Fahrgäste werfen. Warum hast du nicht gefragt?