Wieso Kontrollexperiment und was ist das (Bio)?

1 Antwort

Definition laut Wikipedia:

Ein Kontrollversuch (auch VersuchskontrolleKontrollexperiment) ist in den exakten Wissenschaften ein Begleitexperiment zum Ausschluss von Störfaktoren oder zur Verifikation der zu einem Experiment entwickelten Methodik. Kontrollversuche sind ein zentraler Bestandteil der wissenschaftlichen Methodik. Im Idealfall existieren bei einem Experiment Kontrollversuche für jede mögliche Variable.

Im Klartext heißt das:

Ein Wissenschaftler versucht etwas zu beweisen, er hat auch schon ein Ergebnis vorliegen, das er bestätigen möchte.

Damit dies allgemein gültig wird, führt er weitere Experimente mit leicht veränderten Bedingungen durch  und überprüft, ob das Ergebnis immer noch das gleiche ist.

Neyla618  04.12.2022, 16:00

hilft mir null!

sunnywobgirl  18.04.2017, 20:10

Richtig. Dies ist darin begründet, dass wissenschaftliche Ergebnisse immer auf dem Prinzip der Wiederholbarkeit basieren sollen, also dass jeder, der den Versuch noch mal durchführt, auf das gleiche Ergebniss stoßen kann.