Biologie Aufgabe: Avery Kontrollexperiment?

2 Antworten

Mit dem Versuch hat Avery damals bewiesen, dass die DNA zur Informationsübertragung in Zellen dient, und nicht die Proteine.
Letale S-Zellen sind tödlich für Mäuse und andere Tiere (in dem Versuch wurden eben Mäuse verwendet). Diese S-Zellen wurden mit Proteinspaltenden Enzymen versetzt. Damit wurden die S-Zellen sozusagen "zerbrochen". Das Ganze wurde zentrifugiert. Oben bildete sich eine Schicht aus lediglich den Proteinen der S-Zellen (Protein-Fraktion). Weiter unten in dem Reagenzglas befand sich die dabei freigesetzte DNA (DNA-Fraktion). Nun wurden in zwei getrennten Versuchen harmlose R-Zellen einmal mit der DNA- und einmal mit der Protein-Fraktion versetzt. Da in der Protein-Fraktion keine DNA enthalten ist und somit das "letale Gen" der S-Zellen nicht an die R-Zellen weitergegeben wurde, passierte der Maus, welcher dieser Cocktail verabreicht wurde, nichts. Durch Transformation (https://de.wikipedia.org/wiki/Transformation_(Genetik)) jedoch gelang die Erbinformation aus der DNA-Fraktion in die R-Zellen. Diese adaptierten das "letale Gen". Die Maus, welcher dieses neue, modifizierte Gen verabreicht wurde, starb.

Tipps zur genaueren Recherche: Schau dir mal die 4 "Griffith-Versuche" an. Die sind sehr interessant und werden in der Oberstufe (vor Allem in Biologieleistungskurs) relevant.

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach hier rein ;)

Wenn du die Frage beantworten kannst, was Griffith und Avery überhaupt erforscht haben, bzw. welche Fragestellung sie beantwortet haben, ist es auch nicht mehr so schwer deine Frage zu beantworten.

Also: Vor dem Kontrollexperiment; welche Erkenntnis ergab sich aus dem eigentlichen Experiment?

LG