Wie kann man mit einem Experiment beweisen, dass Bäume Sauerstoff ausatmen?

4 Antworten

Wasserpest (Aquarium) in ein Gefäß mit Sprudelwasser, gut belichten, Trichter mit Hahn drüber stülpen, bis sich genug O2 angesammelt hat, Hahn auf und Glimmspanprobe (dauert vielleicht eine halbe Stunde).

Maus nicht belästigen!!

ffifi0302
Beitragsersteller

Klingt gut, kapier ich aber nicht

PFromage  14.11.2015, 06:31
@ffifi0302

Wasserpest ist eine häufige, gut geeignete Teichpflanze. Hol sie Dir von dort oder aus einem Aquarium und gib sie in ein größeres Becherglas. Sprudel hat viel CO2, das macht die Photosynthese schneller. Ein Glastrichter verkehrt über die Pflanze ins Wasser gehalten muß  (mit Wasser voll) am Ausfluß zu sein (gibts zu kaufen oder Gummischlauch dran und abklemmen oder so) fängt O2 auf (sieht man hochperlen). Mit Schreibtischlampe belichten oder an die Sonne. Wenn genug Wasser aus dem Trichter verdrängt ist, glimmenden Holzspan bereit halten, Hahn schnell auf, O2 kommt raus, Span flammt auf.

Das ganze geht auch ein bisschen einfacher, als die arme Maus umzubringen. Nimm auch wieder ein Luftdichtes Behältnis, und stelle eine Kleine Pflanze und eine Kerze darunter. (Teelicht o.ä.) Zur Kontrolle kannst du event das selbe machen, blos ohne Pflanze, also in dem du nur das Teelicht unter das Behältnis stellst. Die Flamme mit der Pflanze müsste deutliche länger brennen, als die ohne Pflanze.

Du solltest dabei nur aufpassen, das die Pflanze nicht zu schaden kommt :D

Ausatmen ist nicht das richtige Wort dafür. Bäume geben, wenn Licht auf die Blätter scheint, Sauerstoff ab, aber sie atmen ihn nicht aus. Der Vorgang heißt Photosynthese oder Assimilation.

Die Pflanzen atmen, genauso wie wir, Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Das tun sie bei Tag und Nacht. Tagsüber geben sie aber durch die Photosynthese wieder mehr Sauerstoff ab als sie insgesamt einatmen.

Schau mal hier... http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Atmung+der+Pflanzen

ffifi0302
Beitragsersteller

Ich will nicht wissen wie Photosynthese funktioniert, ich muss sie beweisen

Franz1957  13.11.2015, 23:36
@ffifi0302

Deine Chancen, die Photosynthese zu bestätigen, verbessern sich jedenfalls schon mal dadurch, daß Du das richtige Wort dafür kennst, denn so bist Du imstande, gezielt nach Information zu suchen.

Deine Chancen vergrößern sich weiter, wenn Du wenigstens ein bißchen darüber weißt, wie die Photosynthese funktioniert, denn das verschafft Dir den Gedankenrohstoff, ohne den man keine Ideen für Nachweismethoden findet.

Übrigens: Vom Beweisen spricht man in der Naturwissenschaft nicht. Dieser Begriff ist in der Mathematik und Logik gebräuchlich, auch in der Rechtswissenschaft. In der Naturwissenschaft spricht man davon, daß man eine Hypothese (eine Idee, wie es sein könnte) durch Beobachtungen bestätigt, oder aber widerlegt (falsifiziert).

Pack ne Maus unter ne Kuppel, nach kurzer Zeit stirbt sie ohne frische Luft

Stell ne Pflanze dazu und (sofern die Pflanze nicht gefressen wird) kann die Maus weitaus länger überleben ;)

craft1  12.11.2015, 08:52

Da gibts bestimmt ein Video odwr Versuch dazu ^^

craft1  11.11.2015, 20:22

Entweder stellt dir die Schule eine zur Verfügung oder du musst dir eine im Tierhandel besorgen ^^ ;D

Geht das bicht einfach wenn man dazu was aus dem Internet raussucht?

ffifi0302
Beitragsersteller

An sich eine gute Idee, aber wo bekomme ich eine Maus her?!