Wieso kommt meine Normale falsch raus?

1 Antwort

Du hast da einen Vorzeichenfehler.

Wenn man bei -1/f′(x₀) den Wert f′(x₀) = -4 einsetzt, erhält man 1/4.
Du hast da jedoch -1/4 stehen.

Der richtige Funktionsterm für die Normale wäre dementsprechend...

====== Ergänzung ======

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

dannnnn7696
Beitragsersteller

Die Normale liegt dennoch nicht im 90Gradwinkel auf der Wendetangente😭

mihisu  22.09.2023, 18:02
@dannnnn7696

Doch, liegt sie!

Ich habe mal ein entsprechendes Bild am Ende meiner Antwort ergänzt. Die Normale (rot in der Zeichnung) und die Wendetangente (blau in der Zeichnung) bilden einen 90°-Winkel.

mihisu  22.09.2023, 18:08
@dannnnn7696

Wie bist du darauf gekommen, dass das angeblich nicht so wäre?

Hast du die Situation skizziert bzw. gezeichnet? Dann könntest du das Bild evtl. mit uns teilen, damit wir dir sagen können, wo nun der Fehler liegt.

dannnnn7696
Beitragsersteller
@mihisu

Ich hab eine ähnliche Frage gestellt mit dem angefügten Bild.Die App die ich benutzt habe, hats nicht im 90Gradwinkel dargestellt, ich danke Ihnen.