Winkel 90grad bestimmen?

3 Antworten

3⋅(-4)+0⋅2+2⋅z = 0

-12 + 0 +2z = 0

2z =12

z = 6

Skalarprodukt muss 0 ergeben für 90 Grad, d.h. skalarprodukt aufstellen, gleich 0 setzen und nach z auflösen.

Tahaul
Beitragsersteller

Kannst du es bitte ausrechnen ? Bin grad Klausur

Lucxx24  28.04.2023, 09:05
@Tahaul

z = 6.

Kannst du ja nachrechnen, wenn du fertig bist

DerRoll  28.04.2023, 09:07
@Tahaul

Ist das nicht ein wenig arg frech? Wenn du die Definition des Skalarprodukts nicht kennst bist du ehrlich selbst schuld.

Wechselfreund  28.04.2023, 11:54
@Lucxx24

Und dann soll der Lehrer nachher nachweisen, dass gemogelt wurde, obwohl das Ergebnis ja da ist?

Skalarprodukt der beiden Ortsvektoren in Abhängigkeit von z berechnen - wenn dieses gleich null ist, stehen die Vektoren orthogonal zueinander; dann Gleichung für z lösen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie